NA 099

DIN-Normenausschuss Stahldraht und Stahldrahterzeugnisse (NAD)

Norm [AKTUELL]

DIN 1653
Oberflächenbeschaffenheit von Stahldrähten - Benennungen und deren Abkürzungen

Titel (englisch)

Surface finish of steel wires - Designations and abbreviations thereof

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Benennungen und deren Abkürzungen für die Oberflächenbeschaffenheit von Stahldrähten fest. Dieses Dokument ist anzuwenden für Stahldrähte, deren Oberflächenbeschaffenheit sich aus den in der Drahtveredelung üblicherweise angewendeten Arbeitsvorgängen ergibt. Diese Norm ist nicht anzuwenden für Stahldrähte, deren Oberflächenbeschaffenheit durch Sonderverfahren erzielt wird. Zu ihnen gehören Stahldrähte mit Überzügen, die durch galvanisches (elektrolytisches) Vernickeln, Verchromen, Verkadmen und so weiter oder durch Emaillieren erzeugt werden, oder deren bereits vorhandene metallische Überzüge nachträglich chemisch behandelt werden. Für diese Norm ist das Gremium NA 099-00-01 AA "Stahldraht" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 1653:1979-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das gesamte Dokument wurde redaktionell überarbeitet; b) im Titel und im folgenden Text das Wort "handelsüblich" gestrichen; c) es wurde die veraltete Beschichtungsart "verzinkt-verbleit" unter Nummer 3.5 gestrichen und durch neue Beschichtungsarten ersetzt; d) "Borax" wurde durch "Trägersalz" ersetzt und als neue Abkürzung wurde "sc" festgelegt; e) im gesamten Dokument wurden veraltete Begriffe ersetzt, z. B. "geboraxt" durch "trägersalzbeschichtet".

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 099-00-01 AA - Stahldraht  

Ausgabe 2021-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Katharina Lachmann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2450
Fax: +49 30 2601-42450

Zum Kontaktformular