NA 134

VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) - Normenausschuss

Norm [AKTUELL]

DIN ISO 4225
Luftbeschaffenheit - Allgemeine Gesichtspunkte - Begriffe (ISO 4225:2020)

Titel (englisch)

Air quality - General aspects - Vocabulary (ISO 4225:2020)

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Begriffe und Definitionen im Zusammenhang mit der Luftbeschaffenheit fest. Dies sind entweder allgemeine Begriffe oder Begriffe, die im Zusammenhang mit der Probenahme und Messung von Gasen, Dämpfen und luftgetragenen Partikeln zur Ermittlung der Luftbeschaffenheit gebräuchlich sind. Die berücksichtigten Begriffe umfassen die als wesentlich erkannten Begriffe, da ihre Definition notwendig ist, um Mehrdeutigkeit und Inkonsistenz bei ihrer Verwendung zu vermeiden. Anhang A enthält einen alphabetischen Index der Begriffe. Dieses Dokument ist anwendbar auf alle Internationalen Normen, Internationalen Technischen Berichte, Internationalen Technischen Spezifikationen und Internationalen Leitfäden, die im Zusammenhang mit der Luftbeschaffenheit stehen. Die überarbeitete Fassung der DIN ISO 4225:1996-08 enthält Korrekturen und Anpassungen an neuere Normen. Dazu zählen insbesondere: a) Begriffe und Definitionen wurden mit anderen Dokumenten aus dem Bereich der Luftbeschaffenheit abgeglichen; b) veraltete Begriffe wurden entfernt; c) fehlende Begriffe wurden hinzugefügt; d) Verweisungen wurden aktualisiert. Diese Norm richtet sich an alle, die sich mit der Luftbeschaffenheit, Probenahme und Laboranalytik befassen. Diese Norm behandelt insbesondere Aspekte des Umweltschutzes und der Qualitätssicherung im Bereich der Luftreinhaltung. Für diese Norm ist das Gremium NA 134-04-03 AA "Messtechnische Sonderfragen" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 4225:1996-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe und Definitionen wurden mit anderen Dokumenten aus dem Bereich der Luftbeschaffenheit abgeglichen; b) veraltete Begriffe wurden entfernt; c) fehlende Begriffe wurden hinzugefügt; d) Verweisungen wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 134-04-03 AA - Messtechnische Sonderfragen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 146/SC 4 - Allgemeine Gesichtspunkte  

Ausgabe 2020-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Fabian Faassen

VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf

Tel.: +49 211 6214482

Zum Kontaktformular