NA 054

DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 14814
Klebstoffe für Druckrohrleitungssysteme aus thermoplastischen Kunststoffen für Fluide - Festlegungen; Deutsche Fassung EN 14814:2016

Titel (englisch)

Adhesives for thermoplastic piping systems for fluids under pressure - Specifications; German version EN 14814:2016

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm enthält die Anforderungen an Klebstoffe für Druckrohrleitungssysteme aus thermoplastischen Kunststoffen, unabhängig von der Anwendung des Rohrleitungssystems. Vorhandene System- und Anwendungsnormen, in denen die Parameter von Klebeverbindungen in bestimmten Anwendungsbereichen festgelegt sind, und die darin festgelegten Prüfverfahren bleiben unverändert.
Die Anforderungen, auf die in diesen Systemnormen eingegangen wird, betreffen Temperatur, Druck und übliche Lebensdauer des Rohrleitungssystems und gelten für sämtliche Bauteile des Rohrleitungssystems in allen relevanten Größen, die eine bestimmte Anwendung erfordern.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-05-03 AA "Fittings für Druckrohre aus Thermoplasten" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14814:2008-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Norm wurde an die Festlegungen der neuen Europäischen Bauproduktenverordnung angepasst; c) Festlegungen zur Freisetzung gefährlicher Stoffe und zur Dauerhaftigkeit wurden ergänzt; d) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 054-05-03 AA - Fittings für Druckrohre aus Thermoplasten  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 193 - Klebstoffe  

Ausgabe 2016-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wi.-Ing.

Guido Höppner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2296
Fax: +49 30 2601-42296

Zum Kontaktformular