NA 054

DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 14680
Klebstoffe für drucklose thermoplastische Rohrleitungssysteme - Festlegungen; Deutsche Fassung EN 14680:2015

Titel (englisch)

Adhesives for non-pressure thermoplastic piping systems - Specifications; German version EN 14680:2015

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt die Anforderungen an und Prüfverfahren für Klebstoffe fest, die zum Verbinden der Bauteile von thermoplastischen Rohrleitungssystemen aus weichmacherfreiem Polyvinylchlorid (PVC-U), chloriertem Polyvinylchlorid (PVC-C), Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) und Styrol-Copolymer-Blends (PVC+SAN) für Flüssigkeiten verwendet werden, die sich nicht unter Druck befinden (zum Beispiel Ableitung von Abwasser), unabhängig vom Anwendungsbereich. Die Norm wendet sich an Hersteller und Anwender von Klebstoffen, die zum Verbinden der Bauteile von thermoplastischen Rohrleitungssystemen aus weichmacherfreiem Polyvinylchlorid (PVC-U), chloriertem Polyvinylchlorid (PVC-C), Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) und Styrol-Copolymer-Blends (PVC+SAN) für Flüssigkeiten verwendet werden, die sich nicht unter Druck befinden, sowie an die entsprechenden Prüfanstalten. Die Norm beinhaltet insbesondere Aspekte der Produktsicherheit. Die DIN EN 14680 ist die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 193 "Klebstoffe" erarbeiteten Europäischen Norm EN 14680. Für die DIN EN 14680 ist das Gremium NA 054-05-03 AA "Fittings für Druckrohre aus Thermoplasten" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14680:2006-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm wurde redaktionell überarbeitet; b) Normative Verweise wurden aktualisiert; b) Anhang ZA wurde entsprechend der Bauproduktenverordnung überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 054-05-03 AA - Fittings für Druckrohre aus Thermoplasten  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 193 - Klebstoffe  

Ausgabe 2015-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wi.-Ing.

Guido Höppner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2296
Fax: +49 30 2601-42296

Zum Kontaktformular