NA 054

DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15348
Kunststoffe - Kunststoff-Rezyklate - Charakterisierung von Polyethylenterephthalat (PET)-Rezyklaten; Deutsche Fassung EN 15348:2014

Titel (englisch)

Plastics - Recycled plastics - Characterization of poly(ethylene terephthalate) (PET) recyclates; German version EN 15348:2014

Einführungsbeitrag

Die Norm DIN EN 15348 ist die Deutsche Fassung der EN 15348. Diese Norm gibt Anleitungen zur Bestimmung der Eigenschaften von Polyethylenterephthalat(PET)-Rezyklaten. Die Norm nennt die wichtigsten Eigenschaften und führt die dazugehörigen Prüfverfahren für die Bewertung von PET Rezyklaten auf, die für die Produktion von Halbzeugen/Fertigprodukten vorgesehen sind. Sie ist für die Anwendung durch Lieferant und Käufer derartiger Materialien vorgesehen, um ihnen bei der Erzielung einer Einigung zu Spezifikationen Unterstützung zu geben.
Die Normenreihe wendet sich an Hersteller und Anwender von PET-Rezyklaten. Sie beinhaltet insbesondere Aspekte der Qualität.
Die vorliegende Norm ist eine Überarbeitung der Norm aus dem Jahr 2008.
Die Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 249 "Kunststoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NBN (Belgien) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-01-06 AA "Kunststoffverwertung" im FNK.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15348:2008-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der informative Anhang B, Verfahren zur Bestimmung der Schmelze Massefließrate (MFR) (Schmelzindex) von PET, wurde gestrichen und dafür auf die EN ISO 1133-2 verwiesen; b) durch die Streichung des Anhangs B wurden die Benennungen der folgenden Anhänge geändert; c) im neuen normativen Anhang B (bisher Anhang C), Gravimetrisches Verfahren für die Bestimmung der Restfeuchte (Wassergehalt), wurde der zu verwendende Platintigel durch einen Porzellantigel ersetzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 054-03-03 AA - Recycling von Kunststoffen in der Kreislaufwirtschaft  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 249/WG 11 - Kunststoff-Recycling  

Ausgabe 2015-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stefanie Bierwirth

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2798
Fax: +49 30 2601-42789

Zum Kontaktformular