NA 054

DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)

Norm [AKTUELL]

DIN 8076
Druckrohrleitungen aus thermoplastischen Kunststoffen - Klemmverbinder aus Metallen und Kunststoffen für Rohre aus Polyethylen (PE) - Allgemeine Güteanforderungen und Prüfung; Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Pressure pipelines made from thermoplastics materials - Metal and plastics compression fittings for polyethylene (PE) pipes - General quality requirements and testing; Text in German and English

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Anforderungen an und Prüfverfahren für mechanische Verbinder, zur Verbindung von Rohren aus PE mit einem Außendurchmesser bis 110 mm für Rohrleitungssysteme mit Betriebstemperaturen bis 40 °C fest, bei denen der Betriebsdruck der Verbinder mindestens dem zulässigen Bauteilbetriebsdruck (PN) des Rohrleitungssystems (zum Beispiel 6 bar, 10 bar oder 16 bar) entspricht. Sie wendet sich an Hersteller, Prüfeinrichtungen und Anwender von Verbindern für PE-Druckrohre. Es ist vorgesehen, dem Nutzer mit diesem Dokument eine Grundnorm mit den allgemeinen Anforderungen sowohl an die zu verwendenden Werkstoffe als auch an die Verbinder selbst sowie die dabei anzuwendenden Prüfungen zur Verfügung zu stellen. Die Norm beinhaltet insbesondere Aspekte der Qualität. Für die Norm DIN 8076 ist das Gremium NA 054-05-03 AA "Fittings für Druckrohre aus Thermoplasten" im Normenausschuss Kunststoffe (FNK) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 8076:2008-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Werkstoffliste für den drucktragenden Verbinderkörper wurde um PA-Werkstoffe ergänzt; b) Anforderungen an die Prüfung des Langzeitverhaltens des Werkstoffes wurden ergänzt; c) bei der Bauteilprüfung werden die Anforderungen an den Klemmverbinder bei der Innendruckprüfung nun auf den Nenndruck PN des zu verwendenden Rohres und nicht mehr auf den zulässigen Bauteilbetriebsdruck PFA bezogen; d) die Anforderungen an die Kennzeichnung wurden überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 054-05-03 AA - Fittings für Druckrohre aus Thermoplasten  

Ausgabe 2013-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wi.-Ing.

Guido Höppner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2296
Fax: +49 30 2601-42296

Zum Kontaktformular