NA 054

DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 53350
Kunststofffolien und -bahnen - Bestimmung der Biegesteifigkeit - Zweipunkt-Verfahren (Ohlsen-Ansatz)

Titel (englisch)

Plastics films and sheeting - Determination of stiffness in bending - Two-point method (Ohlsen approach)

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt eine Prüfung zur Bestimmung der Biegesteifigkeit, von Kunststofffolien und -bahnen nach DIN 16922, durch die Biegung eines einseitig eingespannten Streifens, fest. Aus dem gemessenen Biegemoment, bewiehungsweise der gemessenen Biegekraft und einer festgelegten Biegelänge, kann bei Folien ein Elastizitätsmodul berechnet werden. Für diesen Norm-Entwurf ist der Arbeitsausschuss NA 054-04-04 AA "Kunststoff-Folien und kunststoffbeschichtete Flächengebilde (Kunstleder); allgemeine Eigenschaften" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 53350:1980-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel des Dokuments wurde geändert bzw. erweitert; b) Inhaltsverzeichnis wurde komplett überarbeitet; c) Einleitung wurde wie folgt überarbeitet: — Verzicht auf Referenzierung von ASTM D747; — Aufnahme zweier möglicher Messprinzipien; — Hinzufügen von Einheitsangaben und Berechnung von Bogenmaß in Sektion "Theoretische Grundlagen"; d) Abschnitt 1: Ergänzung der Messgrößen; e) Abschnitt 2: DIN 50014 (zurückgezogen) wurde gelöscht; DIN 53353 und DIN 53370 (beide zurückgezogen) wurden durch DIN EN ISO 2286-3 bzw. DIN ISO 4593 ersetzt; DIN EN ISO 22751 und DIN EN ISO 7500-1 wurden ergänzt; f) Abschnitt 3: Definitionen der Begriffe "Biegelänge", "Biegesteifigkeit", "Biegemoment" und "Biegemodul" wurden überarbeitet und Definitionen der Begriffe "Biegekraft" und "Biegerate" wurden ergänzt; g) Unterabschnitt 4.1 wurde wie folgt überarbeitet: — Aufnahme weiterer Biegesteifigkeitsprüfgeräte; — Überarbeitung der Geräteanforderungen; — Verschiebung von Bild 1 und der ursprünglichen Beschreibung der klassischen Prüfapparatur nach Ohlsen in Anhang A; h) Unterabschnitt 4.2: DIN 53353 und DIN 53370 (beide zurückgezogen) wurden durch DIN EN ISO 2286-3 bzw. DIN ISO 4593 ersetzt; i) Unterabschnitt 5.2 zur Beschreibung der Form und Abmessungen der Probekörper wurde erstellt; j) Unterabschnitt 5.3 wurde überarbeitet; k) Unterabschnitt 6.2 wurde komplett überarbeitet und in einzelne Abschnitte untergliedert; ursprüngliche Beschreibung der Biegeprüfung unter Verwendung der klassischen Prüfapparatur nach Ohlsen wurde in Anhang A verschoben; l) Abschnitt 7 wurde neu untergliedert; Berechnungsformeln auf Grundlage der direkten Bestimmung der Biegekraft sowie eine Anmerkung zur Vergleichbarkeit der berechneten Ergebnisse wurden ergänzt; m) ursprünglicher Unterabschnitt 7.4 wurde gelöscht; n) Abschnitt 8 wurde ergänzt; o) Anhang A wurde neu erstellt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 054-04-04 AA - Kunststoff-Folien und kunststoffbeschichtete Flächengebilde (Kunstleder); allgemeine Eigenschaften  

Ausgabe 2022-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Linda Grosskopp

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2638
Fax: +49 30 2601-42638

Zum Kontaktformular