DIN SPEC
DIN SPEC 91516
Menschliche Leistungsfähigkeit bezüglich der dynamischen Fahraufgabe zur Spezifikation von KI für ATO; Text Englisch
Human performance regarding the dynamic driving task for the specification of AI in ATO; Text in English
Verfahren
PAS
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument definiert Begriffe, Messgrößen, Messverfahren und Beispielmessungen in Bezug auf die Leistung eines Triebfahrzeugführers (Tf) oder Fahrzeugführers (Ff) für den fahrerlosen Zugbetrieb. Die bisher geltenden Vorschriften sind zusammengefasst. Die Funktionen des zu ersetzenden Tf beziehungsweise Ff werden aufgeführt. Metriken zur Messung der Leistung für jede der genannten Funktionen werden beschrieben. Es werden frühere Beispielmessungen für die Leistung von Tf und Ff angegeben. Dieses Dokument enthält keine spezifischen Informationen über nicht-bewegliche Tätigkeiten wie zum Beispiel das Kuppeln. In diesem Dokument werden keine Anforderungen an die Sicherheit und den Gesundheitsschutz festgelegt, wie zum Beispiel die Erkennung von Personen in einem Gefahrenbereich. Dies gilt auch für sogenannte Assistenzsysteme. Dieses Dokument ist nicht für die Anwendung von allgemeinen automatisierten Systemen geeignet. Dieses Dokument ist nicht anwendbar auf andere Verkehrsmittel als solche nach EBO und BOStrab. Dieses Dokument beinhaltet nicht die Festlegung von Leistungswerten für die Inbetriebnahmegenehmigung des fahrerlosen Zugbetriebs. Dieses Dokument kann von Entwicklern von Wahrnehmungs- und Steuerungssystemen für den fahrerlosen Zugbetrieb als Leitfaden verwendet werden. Diese DIN SPEC wurde nach dem PAS-Verfahren erarbeitet. Die Erarbeitung von DIN SPEC nach dem PAS-Verfahren erfolgt in DIN-SPEC-Konsortien und nicht zwingend unter Einbeziehung aller interessierten Kreise.