Projekt

Bahnanwendungen - Fahrkomfort für Fahrgäste - Messung und Auswertung; Deutsche und Englische Fassung prEN 12299:2022

Kurzreferat

Zweck dieser Norm ist es, Verfahren zur Quantifizierung des Fahrgastkomforts eines Schienenfahrzeugs in Abhängigkeit von den befahrenen Streckenabschnitten bereitzustellen. Die Norm zielt darauf ab, die Bewertung des Fahrgastkomforts vorhersehbar, wiederholbar, objektiv und aussagekräftig zu machen. Die Norm gilt für repräsentative Fahrgäste, die in Schienenfahrzeugen auf der Hauptstrecke, einschließlich Hochgeschwindigkeit, reisen, Diese Norm kann als Leitfaden für den Einsatz auf Stadt-, U-Bahn- und Straßenbahnstrecken verwendet werden. Es werden Anleitungen gegeben zu: - Welche der in der Norm beschriebenen Methoden für verschiedene Szenarien verwendet werden sollten. - Typische Werte für "gute" Komfortstufen für verschiedene Fahrzeugtypen auf typischen Strecken Nicht im Anwendungsbereich: Lokomotiven, Fahrzeugakzeptanz, Grenzwerte, Reisekrankheit, Unbehagen durch Beschleunigung und Bremsen, Konstruktionsrichtlinien.

Beginn

2021-05-11

WI

00256939

Geplante Dokumentnummer

DIN EN 12299

Projektnummer

08701358

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 7 - Fahrkomfort  

Ersatzvermerk

Vorgesehen als Ersatz für DIN EN 12299:2009-08

Norm-Entwurf

Bahnanwendungen - Fahrkomfort für Fahrgäste - Messung und Auswertung; Deutsche und Englische Fassung prEN 12299:2022
2023-02
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Vorgänger-Dokument(e)

Bahnanwendungen - Fahrkomfort für Fahrgäste - Messung und Auswertung; Deutsche Fassung EN 12299:2009
2009-08

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