Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 6844-3
Nuklearmedizinische Betriebe - Teil 3: Strahlenschutzberechnungen

Titel (englisch)

Nuclear medicine departments - Part 3: Radiation protection calculations

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde im Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAR/AA 3/GA 3 "Nuklearmedizin" im NAR erstellt. Sie gilt für Strahlenschutzberechnungen in nuklearmedizinischen Betrieben. Die Überarbeitung der Norm wurde aufgrund der Änderungen notwendig, die zur Anpassung an die Strahlenschutzverordnung vom 20. Juli 2001 und die Röntgenverordnung vom 8. Januar 1987, zuletzt geändert durch die Verordnung vom 18. Juni 2002, erforderlich waren. Die neuen Dosisgrößen gemäß ICRU 60(1998) und ICRP 60(1991) als Empfehlungen der entsprechenden internationalen Kommissionen sowie nach DIN 6814-3 und mit Bezug auf den Strahlenschutz nach DIN 6814-5 wurden eingeführt. Außerdem wurde die Norm grundlegend redaktionell überarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 6844-3:1989-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhaltliche Überarbeitung und Anpassung an die Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) vom 20. Juli 2001, geändert durch Art. 2 der Verordnung vom 18. Juni 2002; b) Neue Dosisgrößen gemäß ICRU 60 von 1998 und ICRP 60 von 1991 sowie nach DIN 6814-3 und mit Bezug auf den Strahlenschutz nach DIN 6814-5 wurden eingeführt; c) In Übereinstimmung mit DIN 6814-3:2001-01 wurde die Dosisleistungskonstante angepasst; d) Auswahl der behandelten Radionuklide wurde dem derzeitigen Stand der Technik in der nuklearmedizinischen Diagnostik und Therapie angeglichen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 080-00-03 AA - Nuklearmedizin  

Ausgabe 2006-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 141,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Alexandra Hannawald

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-21

Zum Kontaktformular