Norm [AKTUELL]

DIN 51437
Prüfung von Benzol und Benzolhomologen - Bestimmung des Gehaltes an Nichtaromaten, Toluol und C₈-Aromaten in Benzol - Gaschromatographie

Titel (englisch)

Testing of benzene and benzene homologues - Determination of the non-aromatics, toluene and C₈-aromatics content of benzene - Gas chromatography

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NMP 614 "Gaschromatographische Analyse" in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsausschuss NMP 644 "Prüfung von Spezialbenzinen, Testbenzinen, Lösemittel" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP erstellt.
Festgelegt ist ein Verfahren für die Bestimmung der Massenanteile in mg/kg von Nichtaromaten bis 1 500 mg/kg, Toluol bis 300 mg/kg und C8-Aromaten bis 300 mg/kg in Benzol, das den Festlegungen in DIN 51633 entspricht.
Die Prüfung nach dieser Norm gibt entweder Aufschluss über den Reinheitsgrad oder Anhaltspunkte über die Zusammensetzung des Benzols.
Beim Umgang mit Benzol sind die jeweils sicherheitstechnischen Vorschriften und Verordnungen zu beachten, z. B. Verordnung über brennbare Flüssigkeiten (VbF), Verordnung über gefährliche Stoffe (GefStoffV).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51437:1989-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Verweisungen auf DIN 51405 wurden an die aktualisierte Version von DIN 51405 angepasst; b) die Präzisionsangaben wurden aktualisiert; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-14 AA - Chromatographische Analyse  

Ausgabe 2004-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular