Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 11644
Leder - Prüfung der Haftfestigkeit von Zurichtungen (ISO/DIS 11644:2021); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 11644:2021

Titel (englisch)

Leather - Test for adhesion of finish (ISO/DIS 11644:2021); German and English version prEN ISO 11644:2021

Einführungsbeitrag

Diese Internationale Norm legt ein Verfahren zur Ermittlung der Haftfestigkeit der Zurichtung am Leder oder der Haftfestigkeit zwischen zwei aneinander grenzenden Schichten der Zurichtung fest. Dieses Verfahren ist für alle zugerichteten Leder mit einer glatten Oberfläche gültig, die an einen Träger geklebt werden können, ohne dass der Klebstoff in die Zurichtung eindringt. Einleitende Versuche können notwendig sein, um abzuklären, ob diese Bedingungen gelten. Dieses Prüfverfahren wird auf fertiges Leder mit einer dicken Deckschicht angewendet. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee IULTCS "International Union of Leather Technologists and Chemists Societies" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 289 "Leder" erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI (Italien) gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-51 AA "Anforderungen und physikalische Prüfverfahren für Leder und seine Ausgangsprodukte" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 11644:2009-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1: Im Anwendungsbereich wurden Ausnahmen für das Anwendungsfeld von pigmentfreien Artikeln oder Artikeln ohne durchgängige Beschichtung ergänzt; b) Abschnitt 7: Änderungen in Bezug auf die Konditionierung der Untersuchungsproben und die Dauer der Verklebung; c) Abschnitt 9: Änderungen im Prüfbericht; d) Norm redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-05-51 AA - Anforderungen und physikalische Prüfverfahren für Leder und seine Ausgangsprodukte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 289 - Leder  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

IULTCS - International Union of Leather Technologists and Chemists Societies  

Ausgabe 2021-12
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Yavuz Anik

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2595
Fax: +49 30 2601-42595

Zum Kontaktformular