Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 16105
Beschichtungsstoffe - Laborverfahren zur Bestimmung der Freisetzung von Substanzen aus Beschichtungen in intermittierendem Kontakt mit Wasser; Deutsche und Englische Fassung prEN 16105:2021

Titel (englisch)

Paints and varnishes - Laboratory method for determination of release of regulated dangerous substances from coatings in intermittent contact with water; German and English version prEN 16105:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 139 "Lacke und Anstrichstoffe" in der Arbeitsgruppe WG 10 "Auswaschung von Substanzen aus Beschichtungen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Dieses Dokument legt ein Laborverfahren zur Bestimmung des Auslaugverhaltens von Substanzen aus Beschichtungen in Wasser über definierte Zeitintervalle fest. Die Freisetzung von Stoffen aus Beschichtungen unter natürlichen Bedingungen kann mit diesem Verfahren nicht bestimmt werden. Dieses Verfahren kann auf Putze angewendet werden, wenn die Bedingung (4) des Anwendungsbereichs von CEN/TS 16637-1 erfüllt ist. (4) Es wird davon ausgegangen, dass der vorübergehende Kontakt mit Wasser (zum Beispiel Einwirkung von Regenwasser) vereinbarungsgemäß als dauerhafter Kontakt untersucht wird. Bei einigen Beschichtungen (zum Beispiel einige Putze mit organischen Bindemitteln nach EN 15824), die in vorübergehenden Kontakt mit Wasser kommen, können sich die physikalischen und chemischen Eigenschaften bei längerem Kontakt mit Wasser ändern. Diese Produkte werden in dieser Technischen Spezifikation nicht behandelt, weil das Prüfverfahren in CEN/TS 16637-2 für die Prüfung dieser Bauprodukte nicht geeignet ist.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 16105:2011-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde geändert; b) in 6.3.1 wurden Toleranzen hinzugefügt; c) normative Verweisungen wurden aktualisiert; d) der Text wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-15 AA - Bautenbeschichtungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 139/WG 10 - Mikrobiologie und Freisetzung von Substanzen  

Ausgabe 2021-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Kaja Pack

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2855
Fax: +49 30 2601-42855

Zum Kontaktformular