Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 6344-3
Schleifmittel auf Unterlagen - Bestimmung und Bezeichnung der Korngrößenverteilung - Teil 3: Mikrokörnungen P240 bis P5000 (ISO/DIS 6344-3:2021); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Coated abrasives - Determination and designation of grain size distribution - Part 3: Microgrit sizes P240 to P5000 (ISO/DIS 6344-3:2021); Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf E DIN ISO 6344-3 definiert Begriffe und legt ein Verfahren zur Bestimmung und Prüfung der Korngrößenverteilung der Mikrokörnungen P240 bis P5000 aus Schmelzkorund und Siliziumcarbid für Schleifmittel auf Unterlagen fest. Er gilt für Schleifkorn, das für die Herstellung von Schleifmitteln auf Unterlagen verwendet wird, und für Schleifkorn, das zur Prüfung von Schleifmitteln auf Unterlagen extrahiert wird. Die wesentlichen Änderungen im Vergleich zur Vorgängerausgabe DIN ISO 6344-3:2017-04 sind folgende:

  • der Titel wurde redaktionell überarbeitet und aufgrund der Erweiterung der Körnungsbezeichnungen auf bis zu P5000 aktualisiert;

    • relevante Inhalte der zurückgezogenen Norm ISO 6344-1:1998 wurden aktualisiert und in diesen Teil und ISO 6344-3 übertragen;

      • Verweise auf die zurückgezogene Norm ISO 6344-1:1998 wurden entfernt;

        • Normative Verweisungen wurden aktualisiert;

          • Abschnitt 3 "Begriffe" wurde aktualisiert;

            • Abschnitt 4 "Prüfung der Mikrokörnungen P240 bis P1200" wurde in Inhalt und Reihenfolge überarbeitet;

              • der vorherige Unterabschnitt 4.3.5.3 "Darstellung der Korngrößenverteilungskurve" wurde gekürzt (die vorherigen Bilder 5 und 6 wurden entfernt) und an den Stand der Technik angepasst. Er trägt nun den Titel "Repräsentation der Korngrößenverteilungskurve";

                • Prüfmineral 280 wurde entfernt;

                  • die vorherigen Tabellen 3 und 4 für die theoretischen äquivalenten Korndurchmesser wurden in einen neuen informativen Anhang A "Theoretische äquivalente Korndurchmesser, d, für Körnungen aus Schmelzkorund und aus Siliziumcarbid" verschoben;

                    • der Inhalt von Abschnitt 5 "Prüfung der Mikrokörnungen P1500 bis P5000" wurde auch aufgrund der Aufnahme der Körnungsbezeichnungen P3000, P4000 und P5000 komplett überarbeitet;

                      • der vorherige Unterabschnitt 5.2 "Bezeichnung des Prüfverfahrens" wurde entfernt;

                        • Abschnitt 7 "Kennzeichnung" wurde überarbeitet;

                          • die vorherigen Anhänge A und B wurden in Anhang B und Anhang C umbenannt;

                            • die Literaturhinweise wurden aktualisiert

                            .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 6344-3:2017-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde redaktionell überarbeitet und aufgrund der Erweiterung der Körnungsbezeichnungen auf bis zu P5000 aktualisiert; b) relevante Inhalte der zurückgezogenen Norm ISO 6344-1:1998 wurden aktualisiert und in diesen Teil und ISO 6344-3 übertragen; c) Verweisungen auf die zurückgezogene Norm ISO 6344-1:1998 wurden entfernt; d) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; e) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde aktualisiert; f) Abschnitt 4 "Prüfung der Mikrokörnungen P240 bis P1200" wurde in Inhalt und Reihenfolge überarbeitet; g) der vorherige Unterabschnitt 4.3.5.3 "Darstellung der Korngrößenverteilungskurve" wurde gekürzt (die vorherigen Bilder 5 und 6 wurden entfernt) und an den Stand der Technik angepasst. Er trägt nun den Titel "Repräsentation der Korngrößenverteilungskurve"; h) Prüfmineral 280 wurde entfernt; i) die vorherigen Tabellen 3 und 4 für die theoretischen äquivalenten Korndurchmesser wurden in einen neuen informativen Anhang A "Theoretische äquivalente Korndurchmesser, d, für Körnungen aus Schmelzkorund und aus Siliziumcarbid" verschoben; j) der Inhalt von Abschnitt 5 "Prüfung der Mikrokörnungen P1500 bis P5000" wurde auch aufgrund der Aufnahme der Körnungsbezeichnungen P3000, P4000 und P5000 komplett überarbeitet; k) der vorherige Unterabschnitt 5.2 "Bezeichnung des Prüfverfahrens" wurde entfernt; l) Abschnitt 7 "Kennzeichnung" wurde überarbeitet; m) die vorherigen Anhänge A und B wurden in Anhang B und Anhang C umbenannt; n) die Literaturhinweise wurden aktualisiert; o) redaktionelle Überarbeitung der Norm.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 121-04-06 AA - Körnungen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 29/SC 5/WG 7 - Körnungen  

Ausgabe 2021-03
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Phys.

Daniel Pérez Kaiser

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2485
Fax: +49 30 2601-42485

Zum Kontaktformular