Norm [AKTUELL]

DIN ISO 29993
Lerndienstleistungen jenseits der formalen Bildung - Dienstleistungsanforderungen (ISO 29993:2017)

Titel (englisch)

Learning services outside formal education - Service requirements (ISO 29993:2017)

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Anforderungen für Lerndienstleistungen jenseits der formalen Bildung, einschließlich aller Arten von lebenslangem Lernen (zum Beispiel Berufsbildung und betriebliche Ausbildung, entweder ausgelagert oder firmenintern) fest. Dazu gehören alle Lerndienstleistungen eines Lerndienstleisters (en: learning service provider, LSP), die an die Lernenden selbst gerichtet sind, sowie an Sponsoren, die die Dienstleistungen im Auftrag der Lernenden erwerben. Die wichtigsten Merkmale dieser Art von Dienstleistungen sind, dass Lernziele definiert und Dienstleistungen evaluiert werden sowie eine Lehr-Lerninteraktion beinhalten. Das Lernen kann als Präsenzunterricht stattfinden, durch Technologie vermittelt werden oder eine Mischung von beidem darstellen.
In Fällen, in denen der Lerndienstleister Teil einer Organisation ist, die Produkte (das heißt Waren und Dienstleistungen) zusätzlich zu Lerndienstleistungen liefert, gilt DIN ISO 29993 nur für die Lerndienstleistungen.
Diese Norm richtet sich nicht an Schulen, Hochschulen und Universitäten, die Lerndienstleistungen als Teil eines formalen Bildungssystems anbieten, aber sie kann ihnen als Instrument zur Reflexion und Selbstevaluation nützlich sein.
Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 159-02-04 AA "Bildungsdienstleistungen" im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) erarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 159-06-01 AA - Bildungsdienstleistungen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 232 - Bildungsdienstleistungen  

Ausgabe 2018-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Josefine Sult

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2136
Fax: +49 30 2601-42136

Zum Kontaktformular