• H2-Frühstück: Technische Regelsetzung meets H2 Online-Veranstaltung am 20.6.2024

    Jetzt anmelden
  • Ruderboot von oben

    DIN-Mitglied werden Profitieren Sie von vielen Vorteilen

    Mehr erfahren
Norm [AKTUELL]

DIN EN 646
Papier und Pappe vorgesehen für den Kontakt mit Lebensmitteln - Bestimmung der Farbechtheit von gefärbtem Papier und Pappe; Deutsche Fassung EN 646:2018

Titel (englisch)

Paper and board intended to come into contact with foodstuffs - Determination of colour fastness of dyed paper and board; German version EN 646:2018

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Prüfung von gefärbtem Papier und Pappe, die für den Kontakt mit Lebensmitteln bestimmt sind, fest. Es werden verschiedene Varianten angegeben, je nach vorhersehbarer Nutzung des vorhandenen Werkstoffs.
Die visuelle Bewertung gegen einen Graumaßstab gibt Abstufungen beim Ausbluten vor.
Dieses Dokument (EN 646:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 172 "Faserstoff, Papier und Pappe" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 074-02-01 AA "Chemisch-technische Prüfverfahren für Papier, Pappe, Faserstoff und Chemiezellstoff" im DIN-Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 646:2006-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1 "Anwendungsbereich" wurde überarbeitet und erweitert; b) in Abschnitt 6 "Reagenzien" wurde die Prüfflüssigkeit "Speichel-Simulanz" entfernt und die Prüfflüssigkeit "Alkalisalzlösung" eingeführt; c) es wurden neue Prüfbedingungen zum Abgleich der Verwendung der zu prüfenden Papiere und Pappen hinzugefügt; d) es wurde eine neue Definition für Glasfaserpapier hinzugefügt; e) es wurde die Bewertung allein gegen einen Graumaßstab hinzugefügt; f) es wurden redaktionelle Änderungen vorgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 074-02-01 AA - Chemisch-technische Prüfverfahren für Papier, Pappe, Faserstoff und Chemiezellstoff  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 172/WG 3 - Analytische Prüfverfahren für Papier und Pappe in Kontakt mit Lebensmitteln  

Ausgabe 2019-02
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Vivien Vogt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2385
Fax: +49 30 2601-42385

Zum Kontaktformular