Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 14067-5
Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 5: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik im Tunnel; Deutsche und Englische Fassung prEN 14067-5:2018

Titel (englisch)

Railway applications - Aerodynamics - Part 5: Requirements and test procedures for aerodynamics in tunnels; German and English version prEN 14067-5:2018

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (prEN 14067-5:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Dieses Dokument wird derzeit der CEN-Umfrage vorgelegt. Dieses Dokument wird EN 14067-5:2006+A1:2010 ersetzen. Dieses Dokument wurde im Rahmen eines Normungsauftrages erarbeitet, den die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN/CENELEC/ETSI erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU-Richtlinie 2008/57/EG. Zum Zusammenhang mit EU-Richtlinie 2008/57/EG siehe informativen Anhang ZA, der Bestandteil dieses Dokuments ist. Die wesentlichen Änderungen im Vergleich zur vorherigen Ausgabe sind nachstehend aufgeführt: Der Inhalt der vorherigen Ausgabe von EN 14067-5 wurde in dieses Dokument integriert; sie wurden neu strukturiert und erweitert, um die technischen Spezifikationen für die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems zu unterstützen. Anforderungen an die Konformitätsbewertung für Fahrzeuge wurden hinzugefügt. Dieser europäische Norm-Entwurf ist ein Teil der Normenreihe "Bahnanwendungen - Aerodynamik", welche aus folgenden Teilen besteht: - Teil 1: Formelzeichen und Einheiten; (wird zurückgezogen) - Teil 3: Aerodynamik im Tunnel; (wird zurückgezogen) - Teil 4: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke; - Teil 5: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik im Tunnel; - Teil 6: Anforderungen und Prüfverfahren zur Bewertung von Seitenwind. Die Ergebnisse des EU-finanzierten Forschungsprojekts "AeroTRAIN" (Finanzhilfevereinbarung Nr. 233985) wurden genutzt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14067-5:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Inhalt der vorherigen Ausgabe von EN 14067-5 wurde integriert; b) Neustrukturierung und Erweiterung, um die technischen Spezifikationen für die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems zu unterstützen; c) Anforderungen an die Konformitätsbewertung für Fahrzeuge wurden hinzugefügt; d) redaktionelle Überarbeitung.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-05 AA - Aerodynamik und aerodynamische Sondereffekte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 6 - Aerodynamik  

Ausgabe 2018-10
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 216,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Kirsten Meyer-Stahl

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular