Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 590
Kraftstoffe - Dieselkraftstoff - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 590:2013+A1:2017

Titel (englisch)

Automotive fuels - Diesel - Requirements and test methods; German version EN 590:2013+A1:2017

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 590:2013+A1:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl, mit synthetischem und biologischem Ursprung" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird.
Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-06-32 AA "Anforderungen an flüssige Kraftstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument legt Anforderungen und Prüfverfahren für gelieferte und in Verkehr gebrachte Dieselkraftstoffe fest. Es gilt für Dieselkraftstoff für die Verwendung in Kraftfahrzeugen mit Dieselmotoren, die für den Betrieb mit Dieselkraftstoff, der bis zu 7,0 % (V/V) Fettsäure-Methylester enthält, vorgesehen sind.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 590:2014-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Kennzeichnung an der Zapfsäule entsprechend den Anforderungen der Richtlinie zur Kraftstoffqualität und der Richtlinie für Infrastruktur für alternative Kraftstoffe angepasst; b) 5.4 "Weitere (Bio-)Komponenten" ergänzt; c) Aktualisierung der Verweisungen bzw. der Prüfverfahren. Gegenüber DIN EN 590:2017-08 wurden aufgrund der europäischen Berichtigung folgende Korrekturen vorgenommen: a) in Tabelle 1, Fußnote "j", wurde der Fußnotentext durch "Für Dieselkraftstoff mit mehr als 2 % (V/V) FAME ist dies eine zusätzliche Anforderung" ersetzt; b) in Tabelle 1, in der vierzehnten Zeile "Oxidationsstabilität", wurde die Fußnote "j" von der ersten in die dritte Spalte versetzt; c) der deutsche Titel der Norm wurde angepasst; d) in 5.2.1 wurde "Wirksamkeit der Abgasreinigung" in "Lebensdauer der Abgasreinigung" geändert; e) in Tabelle 3 wurde die Einheit der Dichte in kg/m3, max. geändert; f) redaktionelle Anpassungen in 5.7.1 und im Literaturverzeichnis.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-32 AA - Anforderungen an flüssige Kraftstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 19/WG 24 - Anforderungen an Destillat-Kraftstoffe  

Ausgabe 2017-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular