Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 2411
Mit Kautschuk oder Kunststoff beschichtete Textilien - Bestimmung der Haftfestigkeit von Beschichtungen (ISO 2411:2017); Deutsche Fassung EN ISO 2411:2017

Titel (englisch)

Rubber- or plastics-coated fabrics - Determination of coating adhesion (ISO 2411:2017); German version EN ISO 2411:2017

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Haftfestigkeit von Beschichtungen bei beschichteten Textilien fest. Kenntnis über die Haftfestigkeit zwischen der Beschichtung und der angrenzenden Schicht ist wichtig, da eine unzureichende Haftfestigkeit oft zu einem Versagen des Produkts durch Delamination führen kann. Für dieses Dokument ist der Arbeitsausschuss NA 054-04-04 AA "Kunststoff-Folien und kunststoffbeschichtete Flächengebilde (Kunstleder); allgemeine Eigenschaften" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 2411:2000-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vor dem Anwendungsbereich wurde ein Warnhinweis hinzugefügt; b) in Abschnitt 2 wurde das Veröffentlichungsjahr von ISO 2231 hinzugefügt; c) in 3.1 wurde die Definition für Delamination geändert; d) ein neuer Abschnitt 4, der das Klima für die Konditionierung und die Prüfung festlegt, wurde hinzugefügt; e) entsprechend der Hinzufügung eines 20 mm breiten Probekörpers in 6.2 und 6.3.4 wurde in Abschnitt 6 das Maß der Probekörper geändert; f) in 6.3.1 und 6.3.3 wurde jeweils ein Schweißverfahren hinzugefügt; g) in 6.2.3 und 6.3.1 wurden Anmerkungen in normalen Text umgewandelt; h) den aktualisierten Referenzen entsprechend wurden in Abschnitt 7 "Klasse B (en: Grade)" und "Maschinenklasse 1 (en: class of precision)" jeweils in "Klasse B (en: class)" bzw. "Klasse 1 (en: class)" geändert; i) in 9.2 wurden N/10 mm und N/20 mm hinzugefügt; j) in Abschnitt 10 wurden die Punkte a), f) und l) hinzugefügt; k) in Bild 3 wurden die Bezeichnungen für die X- und Y-Achse hinzugefügt; l) in Bild 4 wurden Bilduntertitel hinzugefügt; m) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 054-04-04 AA - Kunststoff-Folien und kunststoffbeschichtete Flächengebilde (Kunstleder); allgemeine Eigenschaften  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 248/WG 4 - Beschichtete Textilien  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 45/SC 4/WG 13 - Beschichtete Textilien  

Ausgabe 2018-02
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Linda Grosskopp

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2638
Fax: +49 30 2601-42638

Zum Kontaktformular