Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 16517
Land- und Forstmaschinen - Mobile Seilkrananlagen für den Holztransport - Sicherheit; Deutsche und Englische Fassung prEN 16517:2017

Titel (englisch)

Agricultural and forestry machinery - Mobile yarders for timber logging - Safety; German and English version prEN 16517:2017

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf liefert Sicherheitsanforderungen sowie die Mittel zur Verifizierung der Auslegung und Konstruktion von mobilen Seilkrananlagen für den Transport von Holzprodukten sowie deren Befestigung. Er gilt für alle Vorgänge beim Abholzen mit Seilkrananlagen, sowohl in steilem als auch in flachem Gelände. Zusätzlich legt er die Informationen zu sicheren Arbeitspraktiken (einschließlich der Restrisiken) fest, die vom Hersteller bereitgestellt werden sollen.
Er behandelt die signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die für mobile Seilkrananlagen relevant sind, die bestimmungsgemäß und unter den vom Hersteller vorgesehenen Bedingungen beziehungsweise unter vom Hersteller vernünftigerweise vorhersehbaren Bedingungen der Fehlanwendung verwendet werden.
Dieses Dokument gilt nicht für das Spleißen von Seilen, Nebenlader oder Kabelkräne, Seilbahnen für den Transport von Werkstoffen (außer Holz) und Seilschlepper (Skidder) sowie für mobile Seilkrananlagen, die vor dem Datum der Veröffentlichung dieses Dokuments hergestellt wurden.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 051-03-05 AA "Forstmaschinen" im DIN-Normenausschuss Kommunale Technik (NKT).

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 051-06-01 AA - Forstmaschinen und -geräte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 144/WG 8 - Forstmaschinen  

Ausgabe 2017-05
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

Dietmar Schwark

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2468
Fax: +49 30 2601-42468

Zum Kontaktformular