Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 50106
Prüfung metallischer Werkstoffe - Druckversuch bei Raumtemperatur

Titel (englisch)

Testing of metallic materials - Compression test at room temperature

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für den Druckversuch bei Raumtemperatur an allen metallischen Werkstoffen und dient zur Beurteilung des Festigkeits- und Verformungsverhaltens des untersuchten Werkstoffes. Dazu wird eine zylindrische Druckprobe mit dem Anfangsquerschnitt So stetig belastet und die dabei auftretende Druckkraft und Stauchung gemessen.
Nach dieser Norm werden das Spannung/Verformung-Verhalten und die daraus ermittelbaren Kennwerte bestimmt.
Bestehen für bestimmte Werkstoffe oder Erzeugnisformen besondere Vorschriften oder Prüfnormen, sind diese zu berücksichtigen, oder die Prüfung ist nach der entsprechenden Norm durchzuführen.
Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-01-42 AA "Zug- und Duktilitätsprüfung für Metalle" des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 50106:1978-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) komplette Überarbeitung und Neugliederung der Norm; b) Neueinführung/Änderung der verwendeten Begriffe und Formelzeichen (in Anlehnung an DIN EN ISO 6892-1); c) Festlegung der Vorzeichen für Kräfte, Spannungen und Stauchungen; d) Überarbeitung der Fertigungstoleranzen und Oberflächenqualitäten der Proben und Druckstempel; e) Überarbeitung der Anforderungen an die Probenpositionierung und Krafteinleitung; f) Ersatz der "natürlichen" Quetschgrenze durch die obere und untere Quetschgrenze; g) die Versuchsführung erfolgt durch Regelung der Stauchung oder des Traversenwegs; h) die Versuchsgeschwindigkeiten wurden an DIN EN ISO 6892-1 angelehnt (0,000 25 s-1 und 0,006 7 s-1); i) die "Bestimmung von Stauchgrenzen bei stufenweiser Beanspruchung" wurde gestrichen; j) Anhang A "Abschätzung der Messunsicherheit" wurde neu eingefügt; k) konstruktive Beispiele für eine Druckvorrichtung und Zentrierhilfe wurden aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-01-42 AA - Zug- und Duktilitätsprüfung für Metalle  

Ausgabe 2016-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Sebastian Lübbert

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2192
Fax: +49 30 2601-42192

Zum Kontaktformular