Norm [AKTUELL]

DIN EN 60335-2-102 ; VDE 0700-102:2016-09
Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke - Teil 2-102: Besondere Anforderungen für Gas-, Öl- und Festbrennstoffgeräte mit elektrischen Anschlüssen (IEC 60335-2-102:2004, modifiziert + A1:2008, modifiziert + A2:2012, modifiziert); Deutsche Fassung EN 60335-2-102:2016

Titel (englisch)

Household and similar electrical appliances - Safety - Part 2-102: Particular requirements for gas, oil and solid-fuel burning appliances having electrical connections (IEC 60335-2-102:2004, modified + A1:2008, modified + A2:2012, modified); German version EN 60335-2-102:2016

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde turnusgemäß zum zweiten Mal überarbeitet. Hervorzuheben sind die Anpassungen zum unsachgemäßen Betrieb in Abschnitt 19. Hier wurden die Fehlerbedingungen geändert. Des Weiteren wurde der Anwendungsbereich angepasst und es wurden die Anhänge für die Erfüllung der Maschinen- und Niederspannungsrichtlinie hinzugefügt. Darüber hinaus wurden die Normreferenzen auf den neuesten Stand gebracht. Zuständig ist das DKE/UK 511.6 "Elektrische Ausrüstung von nicht-elektrisch beheizten Geräten" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60335-2-102 (VDE 0700-102):2010-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Anwendungsbereich wurde überarbeitet. b) Die Verweisungen zu anderen Normen wurden aktualisiert. c) In Abschnitt 7 werden die Bedingungen für Einrichtungen für das Starten und Anhalten von Funktionen festgelegt. d) In Abschnitt 19 werden die zu prüfenden Fehlerbedingungen geändert. e) Auch in Abschnitt 22 wurden neue Unterabschnitte hinzugefügt. f) Der Anhang ZE für Geräte und Maschinen für den gewerblichen Gebrauch wurde neu hinzugefügt. g) Der Anhang ZZ für die Maschinenrichtlinie wurde ebenfalls neu hinzugefügt. h) Die Deutsche Fassung wurde in den Anhängen ZC und ZZ an die aktuellen Standardsätze angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/UK 511.6 - Elektrische Ausrüstung von nicht-elektrisch beheizten Geräten  

Ausgabe 2016-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 83,36 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Stephan Pillmann

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-254

Zum Kontaktformular