Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 6808
Kunststoffschläuche und Schlauchleitungen für das Ansaugen und Fördern von Flüssigkeiten aus Erdöl bei niedrigem Druck - Spezifikation (ISO 6808:2014); Deutsche Fassung EN ISO 6808:2014

Titel (englisch)

Plastics hoses and hose assemblies for suction and low-pressure discharge of petroleum liquids - Specification (ISO 6808:2014); German version EN ISO 6808:2014

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Anforderungen fest für zwei Typen polymerverstärkter Thermoplastschläuche und -schlauchleitungen für die Anwendung zum Ansaugen und Fördern von Kerosin, Heizöl, Dieselkraftstoff und Schmieröl in einem Temperaturbereich von -10 °C bis +45 °C. Dieses Dokument wurde vom ISO/TC 45 "Gummi und Gummiprodukte" (Sekretariat: DSM, Malaysia), SC 1 "Schläuche" (Sekretariat: DSM, Malaysia) erarbeitet und wurde vom CEN/TC 218 "Gummi- und Kunststoffschläuche und -schlauchleitungen", dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird, übernommen. Der zuständige nationale Normenausschuss ist der NA 104-02-01 AA "Schlauchleitungen" im Normenausschuss Tankanlagen (NATank).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 6808:2000-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im gesamten Dokument wurde Nenndurchmesser durch Schlauchgröße ersetzt; b) im gesamten Dokument wurde ISO 1817 Öl Nr. 3 durch Öl IRM 903 ersetzt; c) ISO 471, ISO 1746 und ISO 4672 wurden durch ISO 23529, ISO 10619-1 bzw. ISO 10619-2 ersetzt; d) der Abschnitt Begriffe wurde hinzugefügt; e) der maximale Arbeitsdruck bei 45 °C für Typ 1 und 2 wurde korrigiert; f) der Schlauchaufbau für die elektrische Verbindung wurde aktualisiert; g) in Tabelle 4 und 5 wurde die Anmerkung b hinzugefügt; h) in 7.2 und Tabelle 5 wurde 55 °C in 45 °C geändert; i) in 9.3 wurde die elektrische Verbindung neu definiert; j) der Abschnitt 9.4 "Elektrischer Widerstand durch die Wand" wurde hinzugefügt; k) es wurde ein Abschnitt zur Prüfhäufigkeit hinzugefügt; l) es wurde ein Abschnitt Typprüfungen hinzugefügt; m) es wurde der Anhang A "Prüfhäufigkeit" hinzugefügt; n) es wurde der Anhang B Produktionsprüfungen hinzugefügt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 104-02-01 AA - Schlauchleitungen und –kupplungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 218/WG 1 - Gummi- und Kunststoffschläuche und -schlauchleitungen für industrielle, chemische und petrochemische Anwendungen  

Ausgabe 2014-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Ugur Bozkas

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2869
Fax: +49 30 2601-42869

Zum Kontaktformular