Norm [AKTUELL]

DIN 51820
Prüfung von Schmierstoffen - Infrarotspektrometrische Analyse von Schmierfetten - Aufnahme und Auswertung von Infrarotspektren

Titel (englisch)

Testing of lubricants - Analysis of greases by infrared spectrometer - Recording and interpretation of an infrared spectrum

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde von den Arbeitsausschüssen NA 062-06-62 AA "Prüfung von Schmierfetten" und NA 062-06-13 AA "Molekülspektrometrie" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) im DIN erarbeitet.
Ziel dieses Dokumentes ist es, die bei der IR-Analyse von Fetten besonders zu beachtenden fett-spezifischen analytischen Eigenarten und Arbeitsschritte zu definieren, soweit sie von der sonst im Mineralölbereich bewährten Arbeitstechnik abweichen. Dieses Dokument wurde so abgefasst, dass die in ihr festgelegten allgemeinen Arbeitsgrundlagen auch von anderen Fachbereichen für die IR-Analyse übernommen und zitiert werden können.
Dieses Dokument legt spezifische Bedingungen für die Aufnahme und qualitative Auswertung der Infrarotspektren von nicht gebrauchten Schmierfetten und insbesondere geeignete Arbeitsschritte für die Befüllung und Reinigung der Küvetten fest. Die infrarotspektrometrische (IR) Analyse kann nur zusammen mit DIN 51451 durchgeführt werden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51820-1:1989-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde an die neue Ausgabe von DIN 51451 angepasst; b) die Arbeitsschritte zur Küvettenbefüllung wurden überarbeitet; c) die Verwendung von nicht zerlegbaren Küvetten wurde gestrichen; d) die Verwendung von halogenierten Lösemitteln wurde gestrichen; e) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-52 AA - Schmierfette: Anforderungen und Prüfung  

Ausgabe 2013-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular