Norm [AKTUELL]

DIN ISO 26622-1
Modulare Kegelschnittstelle mit Kugellaufbahnsystem - Teil 1: Maße und Bezeichnung von Schäften (ISO 26622-1:2008)

Titel (englisch)

Modular taper interface with ball track system - Part 1: Dimensions and designation of shanks (ISO 26622-1:2008)

Einführungsbeitrag

Die Internationale Norm ISO 26622-1 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 29/WG 33 "Hollow tool shank interface" (Sekretariat DIN) im ISO/TC 29 "Small tools" unter Beteiligung deutscher Fachleute des Normenausschusses "Werkzeuge und Spannzeuge" (FWS) im Arbeitsausschuss NA 121-02-05 AA "Kupplungen für modulare Werkzeuge" und des Normenausschusses "Werkzeugmaschinen" (NWM) im DIN, Unterausschuss NA 122-00-12 UA "Schnittstelle Maschine/Werkzeug", erarbeitet.
Die Gestaltung der modularen Kegelschnittstelle mit Kugelbahnsystem wurde durch eine gemeinsame Entwicklung zweier bekannter Werkzeughersteller im Jahre 1985 konzipiert. Der Vorteil, der durch diese gemeinsame Entwicklung angestrebt wurde, war das Angebot einer kompletten, aber flexiblen Werkzeug-Maschinen-Systemverbindung, um die Stärken zweier Werkzeuglieferanten für den europäischen und nordamerikanischen Markt zu vereinen. Produkte mit modularer Kegelschnittstelle mit Kugelbahnsystem wurde erstmals 1987 auf der EMO (exposition mondiale de la machine-outil) in Mailand vorgestellt.
Seit seiner Einführung wurde dieses Werkzeugsystem zu einem weltweit anerkannten System sowohl für statische als auch rotierende Anwendungen. Die Gestaltungseigenschaft der modularen Kegelschnittstelle mit Kugelbahnsystem erlaubt es, gleich gut bei Dreh- als auch Bohr- und Fräsanwendungen benutzt werden zu können. Die hohen mechanischen Vorteile in der Ausführung der modularen Kegelschnittstelle mit Kugelbahnsystem erlauben den Einsatz von kleinen Federn, kleinen Lagern und hohen Spindeldrehzahlen. Diese Werkzeugschnittstelle benutzt drei Kontaktbereiche (einen an der Plananlage und zwei am Kegel), die eine einfache, aber robuste Werkzeugauslegung unterstützen.
DIN ISO 26622 legt die Maße für modulare Kegelschnittstellen mit Kugelbahnsystem fest: kegelige Spindelanschlüsse für die Anwendung eines automatischen und manuellen Werkzeugwechsels an Werkzeugmaschinen (zum Beispiel Drehmaschinen, Bohrmaschinen, Fräsmaschinen und Dreh-/Fräsbearbeitungszentren). Ein Bereich von Spindelanschlussgrößen ist festgelegt; Einzelheiten für den Kühlschmierstoff-Dichtring sind definiert. Das Drehmoment wird am Schaftende durch Reibung, Verriegelungselemente und Mitnehmer übertragen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 121-02-05 AA - Werkzeugaufnahmen und Schnittstelle Maschine/Werkzeuge  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 29 - Werkzeuge  

Ausgabe 2013-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Pelin Düzyurt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2417
Fax: +49 30 2601-42417

Zum Kontaktformular