Norm [AKTUELL]

DIN EN 14420-5
Schlaucharmaturen mit Klemmfassungen - Teil 5: Gewindeanschlüsse; Deutsche Fassung EN 14420-5:2013

Titel (englisch)

Hose fittings with clamp units - Part 5: Threaded connections; German version EN 14420-5:2013

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt Anforderungen für Schlaucharmaturen mit Klemmfassungen nach EN 14420-1, mit Überwurfmutter und Rohrgewinde nach EN ISO 228-1 sowie für Schlauchstutzen nach EN 14420-2, mit Rohrgewinde außen nach EN ISO 228-1 fest.
Der höchst zulässige Arbeitsdruck beträgt 25 bar, die höchst zulässige Arbeitstemperatur beträgt 65 °C.
Diese Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 218 "Gummi- und Kunststoffschläuche und -schlauchleitungen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Großbritannien) gehalten wird.
Für die deutsche Mitarbeit ist der Normenausschuss NA 082-00-02 AA "Schlauchkupplungen" im Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD) verantwortlich.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14420-5:2005-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 2 wurden die Normativen Verweisungen aktualisiert; b) ein neuer Abschnitt 3 "Begriffe" wurde eingefügt; c) 5.5 wurde umbenannt in "Gewindedichtung"; d) in 7.2 wurde die Liste der Werkstoffe für Schlauchstutzen und Überwurfmuttern überarbeitet; e) in 7.4 wurden die Anforderungen an die Werkstoffe überarbeitet; f) in Abschnitt 8 wurden die Anforderungen zur Kennzeichnung überarbeitet; g) die Literaturhinweise wurden überarbeitet; h) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 104-02-01 AA - Schlauchleitungen und –kupplungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 218/WG 1 - Gummi- und Kunststoffschläuche und -schlauchleitungen für industrielle, chemische und petrochemische Anwendungen  

Ausgabe 2013-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Ugur Bozkas

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2869
Fax: +49 30 2601-42869

Zum Kontaktformular