Norm [AKTUELL]

DIN EN 14422
Schlaucharmaturen mit Klemmfassung für Schläuche zur Übergabe von Flüssiggas (LPG); Deutsche Fassung EN 14422:2013

Titel (englisch)

Clamp type coupling assemblies for liquefied petroleum gas (LPG) transfer hoses; German version EN 14422:2013

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt die Maße, Bezeichnung, Werkstoffe, Kennzeichnung und Prüfanforderungen für eine Reihe von Schlaucharmaturen fest, die mit Schläuchen aus Gummi/Kunststoff für den Transport von Flüssiggas, LPG, in flüssiger oder gasförmiger Form und Erdgas verwendet werden können.
Der höchst zulässige Arbeitsdruck beträgt 25 bar.
Für den Normalbetrieb beträgt der Arbeitstemperaturbereich -30 °C bis +70 °C und für Niedrigtemperaturbetrieb (LT) -50 °C bis +70 °C.
Die Nennweite von Schlaucharmaturen mit Innen- und Außengewinde umfasst DN 15 bis DN 75, von Schlaucharmaturen mit Flanschen DN 15 bis DN 200.
Ergänzend zu den in dieser Europäischen Norm beschriebenen Armaturen können auch Gewindeanschlüsse nach EN 14420-5 sowie Schlaucharmaturen mit Schraubhülsen nach EN 14424 bis DN 25 für LPG eingesetzt werden.
Diese Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 218 "Gummi- und Kunststoffschläuche und -schlauchleitungen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Großbritannien) gehalten wird.
Für die deutsche Mitarbeit ist der Normenausschuss NA 082-00-02 AA "Schlauchkupplungen" im Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD) verantwortlich.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14422:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde erweitert und die Arbeitstemperaturbereiche für Normalbetrieb und Niedrigtemperaturbereich wurden definiert; b) in Abschnitt 2 wurden die Normativen Verweisungen aktualisiert; c) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde ergänzt; d) Abschnitt 4 "Anforderungen" wurde überarbeitet; e) in Abschnitt 6 wurden alle Werkstoff-Listen überarbeitet; f) in Abschnitt 7 wurden die Anforderungen zur Kennzeichnung überarbeitet; g) Abschnitt 8 bezüglich der Typprüfung und Qualitätskontrolle wurde neu strukturiert und ergänzt; h) die Literaturhinweise wurden überarbeitet; i) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 104-02-01 AA - Schlauchleitungen und –kupplungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 218/WG 1 - Gummi- und Kunststoffschläuche und -schlauchleitungen für industrielle, chemische und petrochemische Anwendungen  

Ausgabe 2013-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Ugur Bozkas

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2869
Fax: +49 30 2601-42869

Zum Kontaktformular