Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 13114-1
Medizinische Instrumente - Teil 1: Scheren nach Mayo, ohne Hartmetall-Einlagen

Titel (englisch)

Medical instruments - Part 1: Scissors type Mayo, without carbide inserts

Einführungsbeitrag

Bei der vorgelegten Norm handelt es sich um eine Produktnorm, die an die neuen Gestaltungsregeln angepasst wurde und bei der die Prüfung nach DIN 58298 "Medizinische Instrumente - Werkstoffe, Ausführung und Prüfung" aufgenommen wurde. Weiterhin wurden, wenn notwendig, Maße geändert, um zum Beispiel vorhandene Schmiederohlinge bei bestimmten Produktgruppen rohstoffsparend einzusetzen. Zusätzlich aufgenommen wurden Hinweise zur Kennzeichnung und Verpackung. Die Norm richtet sich an Hersteller, Anwender und Einkäufer von chirurgischen Instrumenten sowie Stahlhersteller. Für diese Norm ist das Gremium NA 027-02-01 AA "Chirurgische Instrumente" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 13114-1:1980-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich aufgenommen; b) Ringmaß gestrichen; c) Maß für die Länge der Scheren angepasst; d) Gewichtsangabe entfällt; e) Abschnitt für Bezeichnung, Werkstoffe, Ausführung und Prüfung aufgenommen bzw. ergänzt; f) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 027-05-01 AA - Chirurgische Instrumente  

Ausgabe 2013-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Petra Bischoff

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-31
Fax: +49 7231 9188-33

Zum Kontaktformular