Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 10497
Prüfung von Armaturen - Anforderungen an die Typprüfung auf Feuersicherheit (ISO 10497:2010); Deutsche Fassung EN ISO 10497:2010

Titel (englisch)

Testing of valves - Fire type-testing requirements (ISO 10497:2010); German version EN ISO 10497:2010

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Anforderungen an die Typprüfung auf Feuersicherheit und das zugehörige Verfahren zum Nachweis der Druckfestigkeit einer Armatur fest, die während und nach der Feuersicherheitsprüfung mit Druck beaufschlagt wird. Sie enthält keine Prüfanforderungen an Stellantriebe, ausgenommen handbetätigte Schaltgetriebe oder ähnliche Mechanismen, wenn diese Teil der Standardausführung sind. Andere Stellantriebe (zum Beispiel elektrische, pneumatische oder hydraulische) dürfen eventuell für diese Armaturenprüfung mit einem besonderen Schutz versehen werden. Die Prüfung der Feuersicherheit solcher Antriebe liegt nicht im Anwendungsbereich dieser Norm. Die Internationale Norm wurde vom ISO/TC 153 "Armaturen" erarbeitet und als Europäische Norm EN ISO 10497:2010 in Zusammenarbeit mit dem CEN/TC 69 "Industriearmaturen" übernommen, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Die nationalen Interessen bei der Erstellung wurden vom Arbeitsausschuss NA 003-01-01 AA "Grundnormen" des NAA wahrgenommen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 10497:2004-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort wurde überarbeitet; b) in der Einleitung wurde eine zusätzliche Druckstufe PN 10 aufgenommen; c) im Anwendungsbereich wurde ein weiterer Absatz bezüglich der Anwendbarkeit früherer Ausgaben der ISO 10497 aufgenommen; d) Normative Verweisungen wurden überarbeitet; e) Begriffe wurden editoriell überarbeitet und ein zusätzlicher Begriff wurde unter Absatz 3.7 aufgenommen; f) Abschnitte 4 und 5 wurden editoriell überarbeitet; g) im Abschnitt 5.3.2.1 wurde eine Anmerkung aufgenommen; h) im Abschnitt 5.6.4 wurde eine Prüfdrucktoleranz von ± 10% aufgenommen; i) Bild 1a und Bild 1b wurden verändert, daher wurden auch in den Abschnitten 5.6.2 ff. die Nummerierungen an die geänderten Bilder angepasst; j) Bilder 3 und 4 sowie die dazugehörigen Legenden wurden verändert; k) im Abschnitt 5.6.12 wurde der Warnhinweis ergänzt; l) der Titel von Abschnitt 6.4 wurde verändert; m) Abschnitt 6.5 wurde ergänzt; n) in Abschnitt 7.1 wurden die Nennweiten 2 1/16 und 9 ergänzt sowie NPS 2; o) Abschnitt 7.2.3 wurde ergänzt; p) Tabelle 3 wurde verändert; q) Literaturhinweise wurden überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 003-01-16 AA - Industriearmaturen für die Wasserversorgung, Membranarmaturen, Rückflussverhinderer, Hydranten sowie Schieber, Ventile, Klappen und Hähne  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 69/WG 1 - Grundnormen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 153 - Armaturen  

Ausgabe 2010-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

David Näther

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2440
Fax: +49 30 2601-42440

Zum Kontaktformular