Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 38030
Schienenfahrzeuge - Druckluftausrüstung für Schienenfahrzeuge - Überdruckmessgeräte

Titel (englisch)

Railway vehicles - Compressed air equipment for railway vehicles - Pressure gauges

Einführungsbeitrag

Die Überarbeitung der Norm DIN 38030:2001-04 wurde notwendig, um die Anforderungen der Normenreihe DIN EN 286 über "Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft oder Stickstoff" und der EG-Druckgeräterichtlinie (97/23/EG) zu erfüllen.
Die Norm definiert die Einbaulagen. Aufgenommen wurden marktgängige Produkte, wobei allerdings nur noch Messgeräte mit einfacher oder doppelter Anzeige sowie Anschluss nach hinten berücksichtigt wurden. Messgeräte nach DIN 38030 erfüllen die zurzeit gültigen Sicherheitsbestimmungen, besonders die sicherheitstechnischen Anforderungen nach DIN EN 837-1:1997-02 "Druckmessgeräte - Teil 1: Druckmessgeräte mit Rohrfedern; Maße, Messtechnik, Anforderungen und Prüfung; Deutsche Fassung EN 837-1:1996". Danach sind durch entsprechende Ausbildung der Sichtscheibe (nichtsplitternde Werkstoffe) und durch eine Druckentlastungsöffnung am Gehäuse die sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllt. Zifferblattbeschriftungen, die die Art des gemessenen Drucks angeben, sind nicht berücksichtigt, um die Vielzahl der vorzuhaltenden Sorten zu verringern. Hier wird davon ausgegangen, dass der Verwendungszweck durch eine am Einbauort vorhandene Beschriftung angegeben wird.
Bezüglich der Überarbeitung der Norm wurde die Nenngröße NG 60 aufgenommen und die dynamische Belastung auf 90 % erhöht. Dadurch kann der Anzeigebereich 16 bar in den Tabellen 1 und 3 für den Neubau eines Gerätes entfallen. Die Form UU wurde gestrichen. Die Form U ist für den Neubau eines Gerätes nicht zu verwenden. Für die Farbe des Zifferblattes wurde generell Schwarz vorgesehen, und der Bestellschlüssel wurde geändert.
Die Norm DIN 38030 wurde im Arbeitsausschuss NA 087 03-03 AA "Bremssysteme und Geräte für Vollbahnen" des Fachbereichs NA 087-03 FBR "Bremse" im FSF erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 38030:2001-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort angepasst; b) Beleuchtung durch Leuchtdioden und Leuchtfolien neu aufgenommen; c) Nenngröße NG 60 neu aufgenommen; d) Reflexgemindert in der Vorgängerversion als entspiegelt bezeichnet; e) Form RE (Anschluss rückseitig, exzentrisch) für Nenngröße NG 100 entfällt; f) dynamische Belastung auf 90 % erhöht. Dadurch kann der Anzeigebereich 16 bar in Tabellen 1 und 3 für Neukonstruktion entfallen; g) Kennzahlen neu festgelegt. Dies führt zu wesentlichen Veränderungen in der Bestellbezeichnung gegenüber den früheren Ausgaben; h) Form U ist nicht für Neukonstruktion zu verwenden; i) Form UU (DIN 38030:2001-04, Bild 4) entfällt; j) Rohrverschraubungen nach DIN EN ISO 8434-1 neu festgelegt (frühere Ausgaben Bohrungsform W nach DIN 3861); k) Bilder überarbeitet; l) Maße in Tabelle 2 neu festgelegt; m) Zifferblatt Farbe weiß entfällt. Bestellschlüssel angepasst, Kennbuchstabe S bzw. W entfällt; n) Beleuchtungsart in Bestellschlüssel neu aufgenommen; o) redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-03 AA - Bremse  

Ausgabe 2009-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Paul Tschernjavskij

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular