Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 748
Hydrometrie - Durchflussmessung in offenen Gerinnen mittels Fließgeschwindigkeitsmessgeräten oder Schwimmern (ISO 748:2007); Deutsche Fassung EN ISO 748:2007

Titel (englisch)

Hydrometry - Measurement of liquid flow in open channels using current-meters or floats (ISO 748:2007); German version EN ISO 748:2007

Einführungsbeitrag

In der Norm wird eine Reihe von Verfahren zur Ermittlung des Durchflusses in offenen Gerinnen und Fließgewässern erläutert. Dazu werden verschiedene Verfahren zur Messung der Fließgeschwindigkeit und Bestimmung des Durchflussquerschnitts beschrieben. Aus den damit ermittelten Werten wird der Durchfluss im Messquerschnitt berechnet. Zur Geschwindigkeitsmessung werden Geräte mit rotierenden Elementen (Messflügel), elektromagnetische Geräte oder Schwimmkörper verwendet. Die Geometrie des Messquerschnitts wird mit Messbändern, optischen, akustischen oder elektronischen Entfernungsmessgeräten ermittelt. Der Durchfluss kann dann grafisch oder rechnerisch bestimmt werden. Zu allen Einzelparametern und zum Gesamtergebnis werden Daten und Verfahren zur Bestimmung der Messunsicherheiten angegeben, womit eine Validierung der Mess- und Berechnungsergebnisse möglich wird.
Das Norm-Projekt wurde mit Mitteln aus dem Länderfinanzierungsprogramm Wasser, Boden und Abfall gefördert.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 748:2000-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Berechnungs- und Auswertungsverfahren zur Ermittlung der Fließgeschwindigkeit wurden überarbeitet; b) für die Bestimmung der Messunsicherheiten werden neue Kenndaten und Bestimmungsformeln angegeben; c) in den Anhängen wurden weitere Beispiele für Messanordnungen aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-01-05 AA - Hydrometrie (CEN/TC 318, ISO/TC 113)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 318 - Hydrometrie  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 113/SC 1 - Verfahren zur Messung der Fließgeschwindigkeit  

Ausgabe 2008-02
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 129,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Theresa Geßwein

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2832
Fax: +49 30 2601-42832

Zum Kontaktformular