DIN Verbraucherrat

Ratgeber zur Sicherheit von Spielzeug

Kinder brauchen Schutz vor Unfällen und gesundheitlichen Schäden – je jünger sie sind, umso mehr. Allerdings müssen Sie auch lernen, Gefahren zu erkennen und angemessen mit ihnen umzugehen.

(2011-01-12)In dem Ratgeber „Sicherheit und Risiko bei Kinderspiel und Spielzeug" werden viele Informationen und Hinweise zum Thema Sicherheit und Risiko bei Kinderspiel und Spielzeug gegeben. Gefördert wurde die 2. Ausgabe des im Dezember 2010 neu erschienenen Ratgebers vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Die Überarbeitung erfolgte in enger Kooperation mit der Geschäftstelle des DIN Verbraucherrats sowie mit Fachleuten für Kinderspiel und Spielzeug – unabhängig von Industrie und Handel.

Für die Sicherheit beim Kinderspiel gilt es verschiedene Komponenten zu beachten. Verwendete Materialien dürfen nicht gesundheitsschädlich sein. Verarbeitung und Konstruktion müssen so gestaltet sein, dass sich ein Kind beim Spielen nicht verletzen kann und die Qualität des Materials muss dem Spielzweck entsprechend sein.

Ein weiterer Sicherheitsfaktor ist die Spielumgebung. Nicht mit jedem Spielzeug kann überall gefahrlos gespielt werden. Welche Vorkehrungen können getroffen werden? Müssen entsprechende Hinweise und Anleitungen gegeben sein? Können Käufer diese Aspekte beim Einkauf überhaupt selbst überprüfen? Und das spielende Kind selbst: Es muss entsprechende Fähigkeiten und Verständnis für den Umgang mit dem jeweiligen Spielzeug besitzen. Auch die körperlichen Fähigkeiten und das Temperament des Kindes spielen eine Rolle. Was muss beachtet werden? Wie können Eltern feststellen, welches Spielzeug/Spielgerät zu ihrem Kind passt?

Mit all diesen Aspekten befasst sich der neue und aktualisierte 269seitige Ratgeber von spiel gut e. V. und informiert umfangreich über Vorsichtsmaßnahmen, Gesetze und Normen. Der Ratgeber kann unter http://spielgut.de/start.php zum Preis von 3,90 Euro bestellt werden.

Ihr Ansprechpartner

DIN e. V.

Andreas Zause

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Ansprechpartner kontaktieren  

Weitere Informationen