Publikation

Erweiterte Datenbanken zur Überprüfung der Querkraftbemessung für Konstruktionsbetonbauteile mit und ohne Bügel

Kurzreferat

Regeln für die Querkraftbemessung in Normen sind weitgehend empirisch begründet und aus Versuchsergebnissen abgeleitet. Eine grundlegende Voraussetzung für ein rein empirisches Vorgehen ist eine breite und zuverlässige Datenbasis von Versuchen, die die wesentlichen Parameter in dem in der Praxis vorkommenden Anwendungsbereich abdeckt. Mit dieser Zielsetzung wurde 1999 innerhalb einer Arbeitsgruppe des DAfStb und DIBt von Reineck eine Datenbank aufgestellt. Parallel hierzu stellte Kuchma eine umfangreiche Datensammlung für Bauteile ohne und mit Bügel auf. Diese beiden Datenbanken wurden nun zusammengelegt zu der hier vorgestellten "Erweiterten Datenbank". Die wesentlichen Merkmale dieser Datenbank sind die Festlegung von Kriterien für eine systematische Kontrolle der Versuchsdaten sowie für die Auswahl der zum Vergleich mit Bemessungsvorschlägen herangezogenen Versuche.

Reihe DAfStb-Heft 597
Autor  Birol Fitik,  Daniel A. Kuchma,  Karl-Heinz Reineck
Herausgeber
ISBN 978-3-410-65215-1
Auflage 1. Auflage
Ausgabe 2012-08
Einband Broschiert
Format A4
Seiten 532 Seiten
Originalsprache Deutsch
Preis ab 192,40 €