NA 106

DIN-Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 8192
Wasserbeschaffenheit - Bestimmung der Hemmung des Sauerstoffverbrauchs von Belebtschlamm nach Kohlenstoff- und Ammonium-Oxidation (ISO 8192:2007); Deutsche Fassung EN ISO 8192:2007

Titel (englisch)

Water quality - Test for inhibition of oxygen consumption by activated sludge for carbonaceous and ammonium oxidation (ISO 8192:2007); German version EN ISO 8192:2007

Einführungsbeitrag

In dieser Norm ist ein Verfahren zur Abschätzung der Hemmwirkung eines Testguts auf den Sauerstoffverbrauch von Mikroorganismen in Belebtschlamm festgelegt. Der Sauerstoffverbrauch von Belebtschlammorganismen beruht üblicherweise auf zwei Vorgängen: der heterotrophen Veratmung von Kohlenstoffverbindungen und der autotrophen Nitrifikation. Die Hemmwirkung eines Testguts kann sowohl durch beide Wirkungen als auch vornehmlich durch eine der beiden zu Stande kommen, wobei die Nitrifikation der empfindlichere Prozess ist. Das Verfahren gibt die Bedingungen in einer biologischen Kläranlage wieder. Es liefert Informationen über hemmende und stimulierende Wirkungen des Testguts nach kurzer Einwirkungszeit (üblicherweise 30 min bis 180 min) auf die Mikroorganismen des Belebtschlamms und ist anwendbar auf Wasser, Abwasser, reine Chemikalien und Chemikalienmischungen. Besondere Aufmerksamkeit ist bei Chemikalien mit geringer Wasserlöslichkeit, hoher Flüchtigkeit und Materialien, die abiotisch Sauerstoff verbrauchen oder erzeugen, geboten.
Die dieser Norm zugrunde liegende Internationale Norm wurde im ISO/TC 147/SC 5 "Biologische Verfahren" erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 230 "Wasseranalytik" zuständig. Die Norm wurde vom Arbeitskreis "Biotests" (NA 119-01-03-05-01 AK) des Arbeitsausschusses NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" im NAW erstellt und aus Mitteln des Länderfinanzierungsprogramms "Wasser, Boden und Abfall" gefördert.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 8192:1995-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde geändert; b) Antischaum-Mittel und Beispiel einer Hemmkurve sowie ein für die Herstellung von nitrifizierendem Belebtschlamm im Labor geeignetes System wurden im Anhang aufgenommen; c) Änderungen hinsichtlich Aufbau, Durchführung und Auswertung des Analysenverfahrens; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-01-03 AA - Wasseruntersuchung (CEN/TC 230, ISO/TC 147)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 230 - Wasseranalytik  

Ausgabe 2007-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Ralph Dominik

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2570
Fax: +49 30 2601-42570

Zum Kontaktformular