NA 145

DIN-Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 4490
Metallpulver - Ermittlung der Durchflussrate mit Hilfe eines kalibrierten Trichters (Hall flowmeter) (ISO/FDIS 4490:2014); Deutsche Fassung FprEN ISO 4490:2014

Titel (englisch)

Metallic powders - Determination of flow rate by means of a calibrated funnel (Hall flowmeter) (ISO/FDIS 4490:2014); German version FprEN ISO 4490:2014

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 119 "Powder metallurgy", dessen Sekretariat vom SIS (Schweden) gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/SS M11 "Pulvermetallurgie" erarbeitet, dessen Sekretariat vom CCMC gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 145-01-02 AA "Probenahme und Prüfverfahren für Pulver (einschließlich Pulver für Hartmetalle)" des Normenausschusses Werkstofftechnologie (NWT) im DIN.
Dieser internationale Norm-Entwurf legt ein Verfahren zur Ermittlung der Durchflussrate metallischer Pulver, einschließlich Hartmetallpulver, mit Hilfe eines kalibrierten Trichters (Hall flowmeter) fest. Dieses Verfahren ist nur auf Pulver anwendbar, die frei durch die festgelegte Ausflussöffnung des Prüftrichters fließen.
Gegenüber DIN EN ISO 4490:2009-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) "Durchflussdauer" wurde im Titel und im Dokument durch "Durchflussrate" ersetzt; b) In 3.1 wurde eine Anmerkung hinzugefügt; c) "Stoppuhr" wurde durch "Zeitmessgerät" ersetzt; d) Bild 1 wurde sprachneutral gestaltet; e) Die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 4490:2009-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) "Durchflussdauer" wurde im Titel und im Dokument durch "Durchflussrate" ersetzt; b) in 3.1 wurde eine Anmerkung hinzugefügt; c) "Stoppuhr" wurde durch "Zeitmessgerät" ersetzt; d) Bild 1 wurde sprachneutral gestaltet; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 145-01-06 AA - Pulvermetallurgie  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/BT - BT Technical Board  

Ausgabe 2014-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stephanie Terbrack

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2423
Fax: +49 30 2601-42423

Zum Kontaktformular