NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 12216
Kleine Wasserfahrzeuge - Fenster, Bullaugen, Luken, Seeschlagblenden und Türen - Anforderungen an die Festigkeit und Wasserdichheit (ISO/DIS 12216:2018); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 12216:2018

Titel (englisch)

Small craft - Windows, portlights, hatches, deadlights and doors - Strength and watertightness requirements (ISO/DIS 12216:2018); German and English version prEN ISO 12216:2018

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde im Rahmen eines von der Europäischen Kommission erteilten Normungsauftrags erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU zu haben.
Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote Anhang I, Teil A,3.1 "Struktur".
Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium ISO/TC 188 zuständig, das national durch den Arbeitskreis NA 132-08-01-AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 12216:2002-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich wurde neu formuliert, Rettungsboote werden nicht erwähnt, Arbeitsboote werden nicht ausgeschlossen, die Anwendung für Einrichtungen unter Bereich I wird ausgenommen; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert und erweitert; c) Begriffe wurden überarbeitet und erweitert; d) allgemeine Anforderungen wurden überarbeitet; e) Anforderung an Glas wurde erhöht, z. B.: Einschichtenglas muss vorgespannt sein, Mehrschichtenglas muss vorgespannt oder chemisch verstärkt sein; f) weitere Anforderungen wurden geändert; g) Anhänge wurden überarbeitet, Anhang F (Rechentabellen) wurde erheblich gekürzt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-08-01 AA - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 464 - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 188/WG 20 - Fenster, Bullaugen, Luken, Seeschlagblenden und Türen  

Ausgabe 2018-10
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 129,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Rabea Reußwig

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular