NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

VG 96914-2
Leuchten für Beleuchtungs- und Sonderzwecke - Teil 2: Besondere Anforderungen und Prüfungen, Fachgrundnorm; Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Luminaires for lighting and special purposes - Part 2: Special requirements and test methods, generic standard; Text in German and English

Einführungsbeitrag

Diese Fachgrundnorm gilt zusammen mit DIN EN 60598-1 (VDE 0711-1) für Leuchten zur Anwendung auf Wasserfahrzeugen und enthält zusätzliche oder abweichende Anforderungen und Prüfungen. Auf Marineschiffen muss der überwiegende Anteil der Leuchten für Beleuchtungszwecke im Dauerbetrieb ohne Unterbrechung arbeiten. Da in der Ausgabe 2009 eine entsprechende Anforderung nicht enthalten war und beim Ausfall oder bei übermäßiger Erwärmung die Sicherheit von Personen und Sachen betroffen ist, wurde eine Überarbeitung vor Ablauf der üblichen 5-Jahres-Frist beschlossen. Die Anforderung "Dauerbetrieb (Continuous operation)" war aufzunehmen, einschließlich der dazugehörigen Prüfung, und die Anforderung an die elektrische Lebensdauer wurde erhöht. Weiterhin wurden bei dieser Gelegenheit ein neuer Abschnitt "Bezeichnung" hinzugefügt und die Festlegungen zu Kennzeichnung und Verpackung überarbeitet. Zuständig ist der Arbeitsausschuss NA 132-03-09 AA "Beleuchtungstechnik für Schiffe" der Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).

Änderungsvermerk

Gegenüber VG 95914-2:2009-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Anwendungsbereich erweitert; c) Anforderungen zum Dauerbetrieb aufgenommen; d) Anforderung zur elektrischen Lebensdauer erhöht; e) Schockanforderung geändert; f) neuer Abschnitt Bezeichnung hinzugefügt; g) redaktionelle Änderungen vorgenommen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-03-09 AA - Beleuchtungstechnik für Schiffe  

Ausgabe 2012-11
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis Auf Anfrage
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Regis Yvon Foumena Evina

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular