NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm [VORAB BEREITGESTELLT]

DIN EN 15869-3
Fahrzeuge der Binnenschifffahrt - Elektrischer Landanschluss, Drehstrom 400 V, 50 Hz, bis 125 A - Teil 3: Bordseitiger Teil, zusätzliche Anforderungen; Deutsche Fassung EN 15869-3:2019

Titel (englisch)

Inland navigation vessels - Electrical shore connection, three phase current 400 V, 50 Hz, up to 125 A - Part 3: On-board unit, additional requirements; German version EN 15869-3:2019

Einführungsbeitrag

Diese Norm regelt elektrische Landanschlüsse und ermöglicht eine Landversorgung der Schiffe während der Liegezeit mit elektrischer Energie und beseitigt damit die Belästigungen durch Lärm und Abgase. Diese Norm gilt in Verbindung mit DIN EN 15869-1 und legt zusätzliche Anforderungen an die Landanschlussleitung und an den bordseitigen Teil des elektrischen Landanschlusses fest. Zuständig ist der DIN-NA 132-07-01 AA "Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen".

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15869-3:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde geändert; b) der Anwendungsbereich wurde geändert; c) die normativen Verweisungen wurden ergänzt; d) die Begriffe wurden in Teil 1 dieser Normenreihe verschoben; e) Abschnitt 4 wurde in "Anforderungen" umbenannt und in drei Unterabschnitte aufgeteilt; f) im neuen Unterabschnitt 4.2 wurde die Zahl der Anforderungen an die Landanschlussleitung erweitert und die zugehörigen Prüfungen ergänzt; g) Tabelle 1 "Dimensionierung der Landanschlussleitung" wurde entfernt und die Angaben zum Leitungstyp verallgemeinert; h) elektrische und Anforderungen an die Bedienungsanleitung für die Bordeinspeiseeinheit wurde ergänzt; i) Bild 2 "Übersichtsschaltplan einer Bordeinspeiseeinheit" wurde geändert; j) Anhang A (informativ) wurde aufgenommen; k) redaktionelle Änderungen wurden vorgenommen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-07-01-01 AK - Elektrische Landanschlüsse für Binnenschiffe 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 15 - Fahrzeuge der Binnenschifffahrt 

Ausgabe 2019-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 68,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Frau Dipl.-Holzwirtin

Maja Buntrock

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Tel.: +49 40 697084-24
Fax: +49 40 697084-22

Ansprechpartner kontaktieren