NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm-Entwurf

DIN EN ISO 10240
Kleine Wasserfahrzeuge - Eignerhandbuch (ISO/FDIS 10240:2022); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 10240:2022

Titel (englisch)

Small craft - Owner's manual (ISO/FDIS 10240:2022); German and English version prEN ISO 10240:2022

Einführungsbeitrag

Das Eignerhandbuch für kleine Wasserfahrzeuge dient dazu, dem Eigner beziehungsweise der Eignerin oder der Schiffsführenden Person die nötigen Informationen zu liefern, um das Wasserfahrzeug sicher und mit Freude zu führen. Es enthält Einzelheiten über das Wasserfahrzeug selbst, über mitgeliefertes oder eingebautes Zubehör und über seine Anlagen sowie Informationen über deren Betrieb, Aufbau, Wartung, die Vermeidung von Gefahren und den Umgang mit diesen Gefahren. Dieses Dokument legt Anforderungen und Informationen fest, die in das Eignerhandbuch von kleinen Wasserfahrzeugen aufzunehmen sind. Dieses Dokument wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU zu haben. Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I, A, Abschnitt 2.5 „Eignerhandbuch“. Für dieses Dokument ist das Gremium ISO/TC 188 „Small craft“ zuständig, das national durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA „Kleine Wasserfahrzeuge“ gespiegelt wird.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 10240:2020-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) redaktionelle Änderungen im gesamten Dokument; b) in Abschnitt 2 wurden die normativen Verweisungen aktualisiert; c) Bild 1 und Bild 2 wurden aktualisiert; d) Verweisungen in Anhang B wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-08-01 AA - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 464 - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 188/WG 9 - Hauptmaße und Kennzeichnung der Boote  

Ausgabe 2022-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Rabea Reußwig

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular