NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 15083 rev
Kleine Wasserfahrzeuge - Lenzeinrichtungen (ISO/DIS 15083:2019); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 15083:2019

Titel (englisch)

Small craft - Bilge-pumping systems (ISO/DIS 15083:2019); German and English version prEN ISO 15083:2019

Einführungsbeitrag

Lenzeinrichtungen, wie sie in diesem Dokument festgelegt werden, dienen ausschließlich dem Entfernen der üblichen Wassermengen, wie sie sich beim intakten Wasserfahrzeug durch Spritz- und Regenwasser, verschüttetes Wasser sowie gelegentlich überkommendes Wasser, verursacht durch die Bewegung des Wasserfahrzeuges in schwerem Wetter, in einem Wasserfahrzeug ansammeln. Dieses Dokument behandelt nicht die Schadensbegrenzung durch einen beschädigten Rumpf. Dieser Norm-Entwurf wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU zu haben.
Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I, A, Abschnitt 2.5 "Eignerhandbuch" und 3.5 "Überflutung".
Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium ISO/TC 188 zuständig, das national durch den Arbeitskreis NA 132-08-01-AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 15083:2019-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anhang ZA wurde geändert; b) Begriffe überarbeitet; c) Begriffe der einzelnen Auslegungskategorien gestrichen; d) Bedeutung der Symbole präzisiert; e) Anforderung an die Pumpenleistung wurde erhöht; f) Anforderungen in Anhang A wurden in Abschnitt 8 aufgenommen und der Anhang gestrichen; g) Anpassung an aktuelle Gestaltungsregeln.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-08-01 AA - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 464 - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 188 - Kleine Wasserfahrzeuge  

Ausgabe 2019-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Rabea Reußwig

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular