NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 8385
Schiffe und Meerestechnik - Schwimmbagger - Klassifizierung (ISO/DIS 8385:2017); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 8385:2017

Titel (englisch)

Ships and marine technology - Dredgers - Classification (ISO/DIS 8385:2017); German and English version prEN ISO 8385:2017

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt eine Klassifizierung für alle Typen von Schwimmbaggern fest, die zum Lösen, Aufnehmen, Transportieren und Absetzen von Baggergut bestimmt sind.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 8/SC 7 "Inland navigation vessels" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 132-07-01 AA "Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen" der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 8385:2000-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zwei neue Merkmalgruppen wurden hinzugefügt: 3 "Hauptleistungsparameter" und 5 "Energiequelle"; b) Merkmalgruppe 4 "Antrieb" wurde mit Merkmalgruppe 5 "Energiequelle" abgestimmt; c) LNG (Flüssigerdgas) wurde als Energiequelle aufgenommen; d) Merkmalgruppe 9 "Verfahren zum Bodenabbau" wurde überarbeitet und neue Verfahren wurden aufgenommen; e) Merkmalgruppe 13 " Ablagerung und Transport des Baggergutes" wurde überarbeitet; f) die ursprüngliche Klassifizierungstabelle wurde in drei Tabellen aufgeteilt: auf Klassifizierung auf Basis der Einsatzbedingungen der Operation, der Parameter der Schwimmbaggerkonstruktion und des Baggerverfahrens; g) die Reihenfolge der Merkmalgruppen wurde neu geordnet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-07-01 AA - Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 15 - Fahrzeuge der Binnenschifffahrt  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 8/SC 7 - Fahrzeuge der Binnenschifffahrt  

Ausgabe 2017-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hoang Khanh Chu

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Tel.: +49 40 697084-14

Zum Kontaktformular