NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 82024
Augplatten mit Rundloch

Titel (englisch)

Round eye plates

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf gilt für magnetisierbare (M) und nicht magnetisierbare (NM) Augplatten, die für die den Bolzenanschluss von Schäkeln nach DIN 82101 oder Gabeln nach DIN 82008-1, DIN 82008-2 beziehungsweise ISO 6043 bestimmt sind. Er gilt auch für Teile, die in den Anschlussmaßen diesen genormten Verbindungsgliedern entsprechen.
In diesem Norm-Entwurf sind die Maße, Massen für Augplatten der Nenngröße 0,4 bis 100 aufgeführt.
Die Technischen Lieferbedingungen richten sich nach DIN 82003-2. Die Sonderbauweise, nicht magnetisierbar (NM) ist ebenfalls dokumentiert, über den Anwendungsbereich, der Bezeichnung, den Werkstoff, der Ausführung (Wärmebehandlung), der magnetischen Vermessung sowie auch der Kennzeichnung.
Im Anhang A (informativ) wurden Voraussetzungen für mögliche Beanspruchungen, Belastungen der Augplatte bei Zugrichtungen mit kleinen Winkeln, Schrägzug in der Augbohrung dokumentiert.
Dieser Norm-Entwurf wurde von der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-01-05 AA "Heben, Schleppen, Ankern", erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 82024:1990-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich überarbeitet; b) Bezeichnung Platte in Grundplatte geändert; c) Werkstoffe aktualisiert; d) Bezeichnungsbeispiele überarbeitet; e) Bilder überarbeitet; f) Anhang A (informativ) aufgenommen; g) redaktionelle Änderungen vorgenommen; h) Aufbau der Norm an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-01-05 AA - Heben, Schleppen, Ankern  

Ausgabe 2017-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Rabea Reußwig

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular