NA 085

DIN-Normenausschuss Rundstahlketten (NRK)

Norm [AKTUELL]

DIN 685-5
Geprüfte Rundstahlketten, Einzelteile und Zubehör - Teil 5: Benutzung von Kettengehängen und Hebezeugketten; Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Round steel link chains, components and accessories - Part 5: Utilization of chain slings and hoist chains; Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für Kettengehänge und deren Einzelteile, Anschlagketten und Hebezeugketten in allen Güteklassen. Es enthält Festlegungen über den Gebrauch, die Prüfung und die Instandhaltung. Diese Norm soll dem Anwender von Anschlag- und Hebezeugketten eine normative Grundlage für deren sichere Verwendung geben. Dazu wurden auch Inhalte aus dem informativen Anhang A der EN 818-6 zur Benutzung von Anschlagketten der Güteklassen 4 und 8 übernommen. Für alle anderen Güteklassen und für Hebezeugketten sind keine europäischen Festlegungen vorhanden. In der vorliegenden Norm DIN 685-5 wurden die Festlegungen, die bei der Benutzung von Rundstahlketten vom Anwender in der Praxis zu beachten sind, zusammengefasst. Ausführlich behandelt werden die Einflussfaktoren, die bei der Benutzung von Anschlagketten vom Betreiber zu berücksichtigen sind, wie Lastverteilung bei mehrsträngigen Kettengehängen, Unsymmetrie der Last, Temperatureinwirkungen oder chemische Einflüsse, wodurch die Tragfähigkeiten herabgesetzt werden. Die Handhabungshinweise für den Gebrauch wurden entsprechend erweitert und ausführlicher gefasst und darüber hinaus hierzu einige Bildbeispiele aufgenommen. Für die Überwachung der Rundstahlketten beim Gebrauch wurden die Bedingungen für die Sichtprüfung weiter präzisiert und die Kriterien für die Außerbetriebnahme der Rundstahlketten infolge von Verformung, Längung oder Verschleiß näher festgelegt. Die Angaben über die Instandsetzung der Rundstahlketten wurden erweitert und in bildlichen Darstellungen übersichtlicher dargestellt. Das Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 085-00-01 AA "Grundnormen für Rundstahlketten, Einzelteile und Zubehör" des DIN-Normenausschusses Rundstahlketten (NRK) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 685-5:1981-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Anwendungsbereich und Anforderungen auf Kettengehänge und deren Einzelteile, Anschlagketten und Hebezeugketten begrenzt; c) Begriffe und Definitionen im Abschnitt 3 angepasst; d) Inhalte aus EN 818-6, Anhang A aufgegriffen; e) Zeichnungen und Darstellungen überarbeitet; f) Dokument redaktionell an die Gestaltungsregeln angepasst; g) Neuausgabe des Dokuments zweisprachig (Deutsch und Englisch).

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 085-00-01 AA - Grundnormen für Rundstahlketten, Einzelteile und Zubehör  

Ausgabe 2020-08
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wi.-Ing. (FH)

Thomas Schreiber

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2147
Fax: +49 30 2601-2147

Zum Kontaktformular