NA 075

DIN-Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung (NPS)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 18640-1
Schutzkleidung für die Feuerwehr - Physiologische Wärmebelastung - Teil 1: Messung von gekoppeltem Wärme- und Feuchtetransport mit dem schwitzenden Torso (ISO 18640-1:2018 + Amd. 1:2019); Deutsche Fassung EN ISO 18640-1:2018 + A1:2019

Titel (englisch)

Protective clothing for firefighters - Physiological impact - Part 1: Measurement of coupled heat and moisture transfer with the sweating torso (ISO 18640-1:2018 + Amd. 1:2019); German version EN ISO 18640-1:2018 + A1:2019

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument enthält ein Prüfverfahren zur Bewertung der physiologischen Auswirkungen von Schutzkleidungs-Stoff-Aufbauten und möglichen Schutzkleidungsensembles im Rahmen einer Reihe simulierter Aktivitäten (Phasen) unter festgelegten Umgebungsbedingungen. Dieses Standardprüfverfahren charakterisiert die wesentlichen Eigenschaften von Geweben einer repräsentativen Bekleidung oder eines Bekleidungsensembles für die thermophysiologische Bewertung: - der trockenen thermischen Isolierung; - der Kühleigenschaften während durchschnittlicher Stoffwechselaktivitäten und Feuchtigkeitsmanagement (Wärmeübertragung im trockenen und nassen Zustand); - des Trocknungsverhaltens. Standard-Messungen werden auf Stoffproben durchgeführt, die die Kleidungsstücke oder Schutzkleidungskombinationen darstellen. Optional kann zusätzlich zum Standardprüfverfahren das gleiche Prüfprotokoll angewandt werden, um komplexere Schutzkleidungsensembles mit Unterwäsche, Luftschichten und bestimmte Designmerkmale zu charakterisieren. Darüber hinaus sind Messungen an fertigen Kleidungsstücken möglich. Dieses Prüfverfahren dient der Messung und Beschreibung des Verhaltens von Gewebezusammenstellungen einer Bekleidung oder von Bekleidungsensembles, die auf eine Reihe simulierter Aktivitäten unter kontrollierten Laborbedingungen reagieren, wobei die Ergebnisse hieraus zur Optimierung der Kombination von Kleidungsstücken und Materialauswahl verwendet werden. Überdies dient dieses Dokument zusammen mit ISO 18640-2 der Beschreibung der thermophysiologischen Auswirkungen von Schutzkleidung, aber nicht des Risikos des Wärmestaus unter tatsächlichen Brandbedingungen. Die Ergebnisse dieser Prüfung können als Bestandteile einer Risikobewertung hinsichtlich thermischer Belastungen herangezogen werden. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 075-05-02 AA "Schutzkleidung gegen Hitze und Feuer" im DIN-Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung (NPS).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 18640-1:2018-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Status von Anhang A und von Anhang B wurde von informativ zu normativ geändert; b) die Abschnitte 5.1.1, 5.1.2, 10.1.1, 10.2.1 wurden entsprechend angepasst; c) in Abschnitt 5.5.1 wurde am Ende des 5. Absatzes ein Satz hinzugefügt; d) in der Legende zu Bild 4 wurde der letzte Punkt M1 zu M2 korrigiert; e) in A.4 wurde "unteren Schutzschirms" durch "oberen Schutzschirms" ersetzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 075-05-02 AA - Schutzkleidung gegen Hitze und Feuer  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 162/WG 2 - Widerstand gegen Hitze und Feuer von Schutzkleidung  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 94/SC 14/WG 1 - Allgemeine Anforderungen  

Ausgabe 2020-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 135,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hendrik Lüttgens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2402
Fax: +49 30 260-42402

Zum Kontaktformular