NA 078

DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 53238-34
Pigmente und Füllstoffe - Verfahren zur Beurteilung des Dispergierverhaltens - Teil 34: Prüfmedium Alkyd-/Melaminharz-System III, niedrigviskos, ofentrocknend

Titel (englisch)

Pigments and extenders - Method of assessment of ease of dispersion - Part 34: Test medium alkyd-/melamine resin system III, low viscous, stoving type

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 53238-31:1978-06 und DIN 53238-32:1983-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die dynamische Viskosität des verwendeten Alkydharzes wurde neu fest gelegt, dessen Auslaufzeit gestrichen. b) Setal aufgenommen. c) Die dynamische Viskosität des verwendeten Melaminharzes wurde neu festgelegt. d) Die Anforderungen an das Titandioxid wurden neu festgelegt (TiO2-Gehalt, Rutilgehalt im TiO2, SiO2- und/oder Al2O3-Gehalt); Streichung der Anforderungen Auslaufzeit, Dichte, Ölzahl und Aufhellvermögen. e) Bei den Lösemitteln wurde Methanol gestrichen. f) Der Abschnitt Verdickungspaste wurde gestrichen. g) Die Rezepturen für die Herstellung der Beschichtungsstoffe wurden überarbeitet. h) Die normativen Verweisungen wurden aktualisiert. i) Der Inhalt der Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 078-00-07 AA - Pigmente und Füllstoffe in Beschichtungen, Kunststoffen, Papier und Druckfarben  

Ausgabe 2002-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 34,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Florian Korinth

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2833
Fax: +49 30 2601-42833

Zum Kontaktformular