NA 078

DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF)

Norm [AKTUELL]

DIN 55600
Pigmente - Bestimmung der Signifikanz von Farbabständen bei Körperfarben nach der CIELAB-Formel

Titel (englisch)

Pigments - Determination of the significance of colour differences of surface colours according to the CIELAB-formula

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zum Ermitteln der Messunsicherheit des Prüfprozesses von Pigmenten in einer Anwendung auf Basis der multivariaten, hotellingschen T²-Statistik fest. Dabei wird die Messunsicherheit des Farbabstandes des Farbortes einer Messreihe vom Farbort der Referenz (Bezug) ermittelt. Die Kenntnis der Messunsicherheit ist Voraussetzung für die Ermittlung der Signifikanz von Farbabständen von Körperfarben. Ein Anwendungsbeispiel ist in der Literatur beschrieben. Dieses Dokument enthält keine Festlegungen zur Herstellung der erforderlichen Präparationen von Farbmustern (Probe und Bezug). Dies bleibt den Prüfnormen vorbehalten, in denen auf dieses Dokument Bezug genommen wird. Dieses Dokument wurde von dem Arbeitsausschuss NA 078-00-03 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe" im DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 55600:2008-03 und DIN 55600 Beiblatt 1:2008-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der gesamte Text wurde auf Basis der hotellingschen T2-Statistik grundlegend überarbeitet; b) das Beiblatt wurde als Anhang in die Norm integriert; c) der Text wurde redaktionell und technisch überarbeitet und die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 078-00-03 AA - Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe  

Ausgabe 2022-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Florian Korinth

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2833
Fax: +49 30 2601-42833

Zum Kontaktformular