NA 078

DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF)

Norm [AKTUELL]

DIN 55980
Bestimmung des Farbstichs von nahezu weißen Proben

Titel (englisch)

Determination of hue of near white specimens

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur farbmetrischen Bestimmung des Betrages und der Art des Farbstichs von nahezu weißen Proben, zum Beispiel von Beschichtungen, Kunststoffen, Papieren, Textilien und dergleichen fest. Der Farbstich wird auf Unbunt bezogen. Wie allgemein bekannt ist, ist das Farbengedächtnis des Menschen nicht sehr zuverlässig, und die Zuordnung einzelner Farben zu gebräuchlichen Farbnamen ist erheblichen individuellen und zeitlichen Schwankungen und Umgebungseinflüssen (zum Beispiel Umstimmung) unterworfen. Dies gilt auch für die Farbe Weiß, deren Vorstellung eine Voraussetzung für die Beurteilung des Farbstichs nahezu weißer Proben ist. Deswegen kann der Farbstich einer einzelnen weißen Probe visuell nur dann zuverlässig beurteilt werden, wenn er schon eine Größe erreicht hat, die erheblich über dem Unterscheidungsvermögen des Auges für Probenpaare liegt, Die – leichter mögliche – Beurteilung des relativen Farbstichs einer Probe, das heißt relativ zu einer anderen, ist Gegenstand der Norm DIN 55981. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 078-00-03 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe" im DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 55980:1979-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Inhalt wurde redaktionell überarbeitet und den aktuellen Gestaltungsregeln angepasst; b) die zitierten Normen wurden auf Aktualität überprüft und angepasst; c) DIN ISO 11475 wurde zur Messung von optisch aufgehellten Proben aufgenommen; d) die CIELAB Farbkoordinaten nach DIN EN ISO/CIE 11664-4 wurden direkt zur Bestimmung der Art des Farbstichs und des Abstands von Unbunt herangezogen; e) das Verfahren zur Ermittlung des Bunttonnamens wurde geändert; f) die Tabelle zur Ermittlung des Buntnamens wurde geändert; g) das Beispiel für die Bestimmung des Farbstichs wurde angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 078-00-03 AA - Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe  

Ausgabe 2022-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Florian Korinth

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2833
Fax: +49 30 2601-42833

Zum Kontaktformular