NA 078

DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF)

Norm

DIN EN ISO 787-9
Allgemeine Prüfverfahren für Pigmente und Füllstoffe - Teil 9: Bestimmung des pH-Wertes einer wässrigen Suspension (ISO 787-9:2019); Deutsche Fassung EN ISO 787-9:2019

Titel (englisch)

General methods of test for pigments and extenders - Part 9: Determination of pH value of an aqueous suspension (ISO 787-9:2019); German version EN ISO 787-9:2019

Einführungsbeitrag

Dieser Teil von ISO 787 legt ein allgemeines Prüfverfahren zum Bestimmen des pH-Wertes einer wässrigen Suspension einer Pigment- oder Füllstoffprobe fest.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 078-00-03 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe" im DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 787-9:1995-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Abschnitt 3 wurde eine Verweisung auf ISO 18451-1 hinzugefügt; b) die Vorbereitung des Glasgefäßes (5.1) wurde geändert; c) die Doppelbestimmung wurde in eine Einzelbestimmung geändert; d) im Abschnitt 7 wurde zusätzlich zu Ethanol Methanol als alternatives Benetzungsmittel ergänzt; e) der Text wurde redaktionell überarbeitet, und die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 078-00-03 AA - Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 298 - Pigmente und Füllstoffe 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 256/WG 3 - Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe 

Ausgabe 2019-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 40,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Frau Dipl.-Ing.

Julia Karsch

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2423
Fax: +49 30 2601-42423

Ansprechpartner kontaktieren