NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 53014-1
Viskosimetrie - Kapillarviskosimeter mit Kreis- und Rechteckquerschnitt zur Bestimmung von Fließkurven - Teil 1: Grundlagen, Begriffe, Benennungen

Titel (englisch)

Viscometry - Capillary viscometers with circular and rectangular cross section for determination of flow curves - Part 1: Principles, concepts, definitions

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Begriffe und Benennungen für Kapillarviskosimeter zur Bestimmung von Fließkurven an Stoffen in flüssigem Zustand bei stationärer Scherströmung fest. Ferner werden Messverfahren für die Auswertung der Messungen und die Darstellung der Ergebnisse durch Fließkurven beschrieben.
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-08-31 AA "Viskosimetrie und Rheometrie" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 53014-1:1994-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde präzisiert; b) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurden aktualisiert; c) die Verwendung von Quecksilberthermometer ist entfallen; d) "Geschwindigkeitsgefälle" wurde durch "Schergeschwindigkeit" ersetzt; e) Anhang A wurde ergänzt; f) "Erläuterungen" wurden in Anhang A integriert; g) die Achsenbeschriftung in Bild A.5 wurde überarbeitet; h) das gesamte Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-08-31 AA - Viskosimetrie und Rheometrie  

Ausgabe 2019-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Jenny Zais

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2005
Fax: +49 30 2601-42005

Zum Kontaktformular