NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 7619-2
Elastomere oder thermoplastische Elastomere - Bestimmung der Eindringhärte - Teil 2: IRHD-Taschengeräteverfahren (ISO 7619-2:2010)

Titel (englisch)

Rubber, vulcanized or thermoplastic - Determination of indentation hardness - Part 2: IRHD pocket meter method (ISO 7619-2:2010)

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 7619-2:2010, die im Technischen Komitee ISO/TC 45 "Rubber and rubber products" (Sekretariat: DSM, Malaysia) ausgearbeitet wurde.
Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-04-34 AA "Prüfung der physikalischen Eigenschaften von Kautschuk und Elastomeren" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Die Härte von Elastomeren, wie sie mit Härteprüfgeräten oder IRHD-Taschenprüfgeräten gemessen wird, stellt die komplexe Reaktion auf einen erzeugten Eindringvorgang dar. Ein IRHD-Taschenprüfgerät ist ein tragbares Hand-Härteprüfgerät, welches für Messungen auf der IRHD-Skala kalibriert ist. Die Messung hängt ab von:
a) dem Elastizitätsmodul des Elastomers;
b) den viskoelastischen Eigenschaften des Elastomers;
c) der Dicke des Probekörpers;
d) der Geometrie des Eindringkörpers;
e) dem ausgeübten Druck;
f) der Geschwindigkeit des Druckanstiegs;
g) der Zeitdauer, nach der die Härte registriert wird.
Wegen dieser Einflussgrößen ist es nicht ratsam, die mit einem IRHD-Taschenprüfgerät erhaltenen Ergebnisse direkt mit Shore-Härtewerten zu vergleichen, obwohl für einige spezielle Elastomere und Mischungen Zusammenhänge aufgestellt wurden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 53505:2000-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm in zwei Teile aufgeteilt. Das IRHD-Taschengeräteverfahren wird nun ausführlich in dieser Norm beschrieben; b) die Verfahren Shore AM und Shore AO wurden eingeführt; c) Festlegung der Prüfkraftkalibrierung; d) Einführung der täglichen Überprüfung der Härteprüfgeräte mit Referenz-Elastomerblöcken.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-04-34 AA - Prüfung der physikalischen Eigenschaften von Kautschuk und Elastomeren  

Ausgabe 2012-02
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Daniel Müller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2867
Fax: +49 30 2601-42867

Zum Kontaktformular